Penne al forno mit Pilzen
So einfach wirst du zum Helden des Tages: Aus gebratenen Champignons, Steinpilzen und Crème fraîche ein Sößchen anrühren und mit Nudeln und Käse in den Ofen schubsen.
Zutaten
15 g getrocknete Steinpilze
400 g braune Champignons
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g kurze Röhrennudeln (z. B. Penne rigatoni)
Salz
Pfeffer
3 EL + etwas Butter
2 EL Mehl
150 g Crème fraîche
100 g geriebener Gouda
4 Stiele Petersilie
Zubereitung
Steinpilze in 1⁄2 l heißem Wasser ca. 20 Minuten einweichen. Champignons säubern, eventuell waschen und halbieren. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln grob würfeln, Knoblauch fein hacken.
Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Eine große Auflaufform fetten.
Steinpilze durch ein Sieb gießen, dabei das Einweichwasser auffangen. Steinpilze eventuell grob hacken.
3 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Champignons darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss Zwiebeln, Knoblauch und Steinpilze zugeben und kurz mitbraten. Mit Mehl bestäuben, anschwitzen. Unter Rühren Einweichwasser und Crème fraîche einrühren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln abgießen, mit der Pilzsoße mischen und in die Form füllen. Mit Käse bestreuen. Im heißen Backofen ca. 20 Minuten überbacken. Petersilie waschen, trocken schütteln, abzupfen und grob hacken. Über den fertigen Auflauf streuen.
Getrocknete Steinpilze sind oft sandig. Um das aromatische Einweichwasser verwenden zu können, samt der Pilze durch ein Sieb gießen, das vorher mit Küchenpapier ausgelegt wurde. Die Pilze dann noch mal kurz abspülen.
Nährwerte
Pro Portion
- 486 kcal
- 18 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate