Pizzataler mit Ziegenkäse

Zutaten
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Packung (500 g) passierte Tomaten
- 1 TL Gemüsebrühe (Instant)
- 1 TL getrockneter Thymian
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 160 g grüne paprikagefüllte Oliven
- 6 (à 40 g) Ziegenkäsetaler
- 3-4 Stiel(e) frischer Thymian
- 150 g Magerquark
- 6 EL Milch
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 12 TL (ca. 100 g) flüssiger Honig
- Mehl
- Backpapier
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Zwiebeln und Knoblauch schälen. 1 Zwiebel fein würfeln, 1 in feine Streifen schneiden. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin andünsten.
- 2.
- Tomatenmark, passierte Tomaten, Brühe und Thymian zufügen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Soße aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze 10 Minuten einkochen lassen. Inzwischen Oliven halbieren.
- 3.
- Ziegenkäse ebenfalls halbieren (horizontal). Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Die dicklich eingekochte Tomatensoße mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
- 4.
- Quark, Milch, Öl und 1 Teelöffel Salz verrühren. Mehl und Backpulver mischen, zur Quarkmasse geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Rolle formen und in 12 gleichgroße Stücke schneiden.
- 5.
- Aus den Stücken Kugeln formen und zu Talern (ca. 11 cm Ø) ausrollen. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und mit Tomatensugo bestreichen. Mit Zwiebelstreifen und Oliven bestreuen und mit jeweils einer Scheibe Ziegenkäse belegen.
- 6.
- Käse mit jeweils einem Teelöffel Honig beträufeln und nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit Thymian bestreuen.
- 7.
- Ergibt 12 Pizzataler.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 270 kcal
- 1130 kJ
- 9 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass