Pouladenspieße in Erdnusspanade mit Soja-Honigsoße

Zutaten
- 1 Stück(e) Ingwer (15-20 g)
- 1 rote Chilischote
- 2 Zitronenblätter
- 1 Stange Zitronengras
- 1 Zitrone
- 1 Limette
- 60 g Erdnusscreme
- 4 EL Honig
- Salz
- Pfeffer
- Rosa Beeren (oder Pfeffer)
- 1 TL Zucker
- 750 g Hähnchenfilets
- 600 g Hähnchenfügel (oder Geflügelkarkassen)
- 200 g Sellerie
- 200 g Porree (Lauch)
- 200 g Möhren
- 1 Zwiebel
- 1 Bund Koriander
- 5-6 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 100 ml trockener Rotwein
- 5 EL Sojasoße
- gem. Koriander
- 10 g Butter
- Limettenspalten zum Garnieren
- 16 Holzspieße
Zubereitung
195 Minuten
leicht
- 1.
- Ingwer schälen und in Streifen schneiden. Chilischote waschen, entkernen und in Ringe schneiden. Zitronenbätter und -gras waschen. Zitronengras in Stücke schneiden. Zitrone und Limette auspressen und den Saft zusammen mit 200 ml Wasser, Erdnusscreme, Zitronenblättern, Zitronengras, 2 Esslöffel Honig, Chiliringe, Ingwer, Salz, Pfeffer, Rosa Beeren und Zucker kurz aufkochen.
- 2.
- Marinade abkühlen lassen. Hähnchenfilets der Länge nach in ca. 1/2 cm dicke Streifen schneiden und wellenförmig auf 16 Spieße stecken. Lauwarme Marinade durch ein Sieb streichen und über die Spieße geben.
- 3.
- Zugedeckt ca. 24 Stunden kühl stellen. Hähnchenflügel waschen, trocken tupfen und halbieren. Sellerie, Porree und Möhren putzen und waschen. Die Hälfte grob in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und vierteln.
- 4.
- Koriander waschen und abtropfen lassen. 1-2 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen, Flügel, Gemüsestücke und Zwiebel darin anrösten. Tomatenmark, Pfefferkörner und 1/2 Bund Koriander zufügen, Rotwein angießen und einkochen lassen.
- 5.
- 1 - 1 1/2 Liter Wasser angießen, aufkochen und ca. 2 Stunden kochen lassen. Fond duch ein Sieb gießen und entfetten. Restlichen Honig in einem Topf schmelzen, Sojasoße und Hähnchenfond zufügen. Nochmals einkochen lassen (1/4-3/8 l) und mit Salz, Pfeffer, Koriander und evtl. Honig abschmecken.
- 6.
- Restliches Gemüse in feine Streifen schneiden und ca. 1 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Auf einem Sieb abtropfen lassen. Restlichen Koriander, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin kurz anbraten.
- 7.
- Mit Salz, Pfeffer und gehacktem Koriander würzen und warm stellen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pouladenspieße unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Soße und Gemüse auf Tellern anrichten und mit Limette und Koriander garnieren.
- 8.
- Dazu wilden Reis servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 520 kcal
- 2180 kJ
- 48 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin