Punsch-Grapefruit-Kuchen

Zutaten
- 1 Beutel (2 g) Glühfix
- 2 pink Grapefruits (à ca. 300 g)
- 125 g Butter
- 1 Prise Salz
- 85 g Zucker
- 1/2 TL Zimt
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 50 ml Milch
- 2 gestr. EL brauner Zucker
- 75 g Aprikosen-Konfitüre
- 1-2 EL Puderzucker
- Zimtstern
- Fett
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Glühfix mit 100 ml kochendem Wasser aufgießen. 5 Minuten ziehen lassen, Beutel herausnehmen. Glühfix auskühlen lassen. Inzwischen Grapefruit so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird.
- 2.
- Grapefruits in 9-10 Scheiben schneiden. Butter, Salz, Zucker, Zimt und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, zufügen und unterrühren.
- 3.
- Milch und Hälfte des Glühfix-Aufgusses unter den Teig rühren. Eine Savarin-Form (1250 ml Inhalt) gut fetten, mit den Grapefruitscheiben auslegen und mit braunem Zucker ausstreuen. Teig gleichmäßig darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 35 Minuten backen.
- 4.
- Inzwischen Konfitüre erwärmen und anschließend durch ein Sieb streichen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Mit restlichem Glühfix beträufeln. Kuchen aus der Form stürzen, mit Konfitüre bestreichen und auskühlen lassen.
- 5.
- Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit Zimtsternen verzieren.
Ernährungsinfo
20 Stücke ca. :
- 140 kcal
- 580 kJ
- 3g Eiweiß
- 6g Fett
- 18g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin