Quiche Lorraine - das Rezept zum Nachbacken
Quiche Lorraine zählt zu den Klassikern der französischen Küche. Auch bei uns erfreut sich das Rezept großer Beliebtheit. Wie aus dem feinen Mürbeteig eine herzhafte Delikatesse wird, erfährst du hier Schritt für Schritt.
Quiche Lorraine: Zutaten für ca. 12 Stücke
- 200 g Mehl
- 100 g kalte Butter
- 200 g Créme frâiche
- 4 Eier
- 150 g Comté Käse oder Emmentaler Käse
- 1 Zwiebel
- 200 g geräucherter Speck
- Etwas geriebene Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
- Fett für die Form
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Frischhaltefolie
Quiche Lorraine-Rezept - Schritt 1:

Mehl, 1/2 TL Salz, Butter in Stückchen und 5-7 EL eiskaltes Wasser in eine Rührschüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann kurz mit den Händen zum glatten Teig kneten.
Quiche Lorraine-Rezept - Schritt 2:
Mürbeteig zur Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minutenkalt stellen. Créme frâiche und Eier verrühren. Mit Pfeffer, Muskat und ein wenig Salz würzen. Käse grob reiben.
Quiche Lorraine-Rezept - Schritt 3:
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Speck in kleine Würfel schneiden. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen. Speck darin knusprig ausbraten. Zwiebelwürfel zufügen und kurz mitbraten.
Quiche Lorraine-Rezept - Schritt 4:

Eine Quiche- oder Springform (Durchmesser 26 cm) gut fetten. Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte rund (Durchmesse 30-32 cm) ausrollen. Mithilfe einer Kuchenrolle in die Form legen.
Quiche Lorraine-Rezept - Schritt 5:
Teig mit den Fingern am Rand der Form gut andrücken. Überstehenden Rand gerade abschneiden. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit sich beim Backen keine Blasen bilden.
Quiche Lorraine-Rezept - Schritt 6:

Erst Speck, dann Käse auf dem Boden verteilen. Eiermasse darübergießen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene (E-Herd: 175 °C / Umluft: 150 °C / Gas s. Herstellerangabe) 40-45 Minuten backen.