Quittengelee selber machen - so geht's
Von September bis November haben Quitten Saison. Höchste Zeit also, sich mit den Herbstfrüchten einzudecken, um daraus süßes Quittengelee herzustellen. Wie das am besten gelingt, verraten wir hier und geben außerdem Tipps fürs Gelingen:

Wie mache ich Quittengelee?
Quittengelee selber machen ist zwar etwas aufwendig, gelingt mit unserer Anleitung jedoch ganz einfach! Neben frischen Quitten und Gelierzucker benötigst du vor allem ein sauberes Geschirrtuch, Mulltücher zum Abseihen sowie heiß ausgepülte Einmachgläser zum Abfüllen des Gelees. So hat Oma das auch schon immer gemacht:
Quittengelee - Zutaten für ca. 8 Gläser à 250 ml:
- 4-6 kg Quitten
- 2 Pakete (à 500 g) Gelierzucker 2:1 (für je 1 kg Früchte bzw. 900 ml Fruchtsaft)
Außerdem:
- sauberes Geschirrtuch
- 2 Mulltücher*
- 8 Schraubgläser mit Deckel (à ca. 340 g bzw. 250 ml)
Schritt 1 - Obst waschen und kleinschneiden
Mit einem Geschirrtuch den feinen Flaum von den Quitten reiben. Obst waschen und samt Kerngehäuse (darin steckt viel Pektin, also natürliches Geliermittel!) mit einem scharfen Küchenmesser grob zerteilen. In einen großen Topf geben, 2 l Wasser dazugießen und aufkochen.
Schritt 2 - Quitten kochen & abseihen

Quitten zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen. In der Zwischenzeit zwei große Siebe mit je einem angefeuchteten Mulltuch auslegen und zum Auffangen des Saftes auf Töpfe setzen. Gekochte Quitten samt Flüssigkeit auf die Mulltücher verteilen und mindestens 12 Stunden, am besten über Nacht, abtropfen lassen.
Schritt 3 - Quittensaft mit Gelierzucker verrühren
Am nächsten Tag Tücher mit den Quitten ausdrücken. 1800 ml Quittensaft abmessen und mit Gelierzucker in einem großen Topf verrühren.
Extra-Tipp: Statt Gelierzucker kannst du auch auf herkömmlichen Haushaltszucker zurückgreifen. Dafür verwendest du pro Liter Quittensaft 1 kg Zucker und zusätzlich den Saft von einer Zitrone und lässt das Gelee etwa 10 Minuten lang kochen.
Wie lange muss man Quittengelee kochen?
Den Quittensaft bei starker Hitze aufkochen und mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei die ganze Zeit rühren, damit nichts anbrennt und genügend Flüssigkeit verdampfen kann.
Schritt 5 - Gelierprobe machen

Gelierprobe machen: Dazu einen Klecks Quittengelee auf eine kalte Untertasse geben (z. B. vorher in den Kühlschrank stellen). Wird das Quittengelee schnell dicklich und fest, Topf vom Herd nehmen (Schaum evtl. abschöpfen) und sofort in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser verschließen und vollständig auskühlen lassen.
Was tun wenn das Quittengelee nicht fest wird?
Sollte das Gelee noch zu flüssig sein, kannst du zusätzlich ein Päckchen (5 g) Zitronensäure in das heiße Quittengelee rühren und es noch einmal kurz aufkochen, bis die Konsistenz dicklicher wird. Das funktioniert übrigens auch nachträglich!
Wie lange hält sich selbstgemachtes Quittengelee?
Das selbst gemachte Quittengelee hält sich bei kühler Lagerung 6-9 Monate. Wichtig ist, dass du zum Abfüllen saubere Gläser und Deckel verwendest, das verlängert die Haltbarkeit.
Tipps für die Zubereitung von Quittengelee
- Durch das Mitkochen von Schale und Kerngehäuse erhält das Gelee einen intensiveren Geschmack. Das Abtropfen über Nacht sorgt außerdem dafür, dass das Gelee schließlich einen orangenen Farbton erhält. Quittengelee aus dem Supermarktregal ist oft hellgelb, da es mehr Wasser- und Zucker- als Fruchtanteil enthält.
- Möchtest du du das Gelee trotzdem etwas heller färben, kannst du einen Teil des Quittensafts durch Apfel- oder Zitronensaft ersetzen.
- Mit etwas geriebenem Ingwer, Zimt, Vanille, Nelken oder Sternanis kannst du das Quittengelee lecker verfeinern.
- Mit einem Dampfentsafter gelingt die Zubereitung noch einfacher. Das ist unser absoluter Favorit:

Rezepte
- Quitten einkochen - köstliche Schätze für den Vorrat
- Quittenlikör
- Quittenbrot
- Quittenrezepte - Traditionsfrucht, lecker zubereitet
- Quittenkuchen backen - das beste Rezept
- Gelee selber machen - Rezepte und Tipps
- Himbeergelee selber machen - so geht's
- Johannisbeergelee selber machen – so geht’s
- Birnenmarmelade - das einfache Rezept
- Marmelade selber machen
- Marmelade kochen - die Einmach-Checkliste
- Marmeladengläser kaufen - unsere Favoriten
- Marmelade - herber Fruchtgenuss aus dem Glas
- Einkochen – Gutes für später haltbarmachen
- Einmachen - so bleibt's länger lecker
- Einkochen im Backofen - so geht's