Röstgemüsegelage auf Hummusbett
Aus LECKER 11/2017

Wenn du das Röstgemüse ins selbst gemachte Hummus tunkst und du voller Genuss abbeißt, wird dir mit Sicherheit ein langgezogenes "Mmmmhhhmmm" entweichen!
Zutaten
- 4 kleine Rote-Beten
- 3-4 kleine Süßkartoffeln
- 8 EL Apfelessig
- 7 EL Öl
- 3 EL Agavendicksaft
- Salz, Pfeffer, Zucker, gemahlener Kreuzkümmel
- 120 g Pardinalinsen
- 1 Zwiebel
- 1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
- 4 Stiel/e Petersilie und Minze
- 2 Knoblauchzehen
- 4-5 EL Zitronensaft
- 40 g Tahin (Sesampaste; Glas)
- 4 Minirömersalate
- Backpapier
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Rote Beten und Süßkartoffeln gründlich waschen, die Süßkartoffeln in Spalten schneiden, Rote Beten halbieren. 5 EL Essig, 3 EL Öl und Agavendicksaft verrühren und mit 1⁄4 TL Salz und Pfeffer würzen. Süßkartoffeln und Rote Beten mit je der Hälfte Marinade mischen und auf dem Blech verteilen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen.
- 2.
- Linsen abspülen, in ca. 1 l Wasser ca. 25 Minuten kochen. Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten, mit 1 EL Zucker bestreuen, leicht karamellisieren und mit 3 EL Essig und 100 ml Wasser ablöschen. Köcheln, bis sich der Karamell gelöst hat. Linsen abtropfen lassen und zu den Zwiebeln geben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und abkühlen lassen.
- 3.
- Für das Hummus Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Knoblauch schälen, hacken. Alles mit Zitronensaft, 1 EL Öl und Tahin fein pürieren. Mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken.
- 4.
- Salat putzen, waschen, trocken schütteln und längs halbieren. In 1 EL heißem Öl rundherum ca. 2 Minuten braten, mit Salz würzen. Linsen, Hummus, Gemüse und Salat anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 640 kcal
- 10 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 92 g Kohlenhydrate