Rotbarbe mit Raukebutter

Zutaten
- 50 g Bund Rauke
- 2 unbehandelte Zitronen
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g weiche Butter
- Salz
- Pfeffer
- 6-8 mittelgroße Kartoffeln (à ca. 140 g)
- 2 EL Olivenöl
- 8 Blätter Salbei
- 2 EL grobes Meersalz
- 16 küchenfertige Rotbarbenfilets (à ca. 80 g)
- Backpapier
- Alufolie
Zubereitung
30 Minuten
leicht
- 1.
- Rauke verlesen, waschen, sehr trocken tupfen und hacken. Zitronen waschen. Von 1 Zitrone die Schale fein abreiben und Saft auspressen. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken.
- 2.
- Butter, Knoblauch, gehackte Rauke, 1 Esslöffel Zitronensaft und -schale vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf Backpapier legen. Mit Hilfe des Papiers eine Rolle (ca. 10 cm Länge) formen und durch das andrücken der Seiten eine Dreieck-Rolle formen.
- 3.
- Kalt stellen. Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten vorgaren. Abgießen, etwas abkühlen lassen und längs einschneiden. Mit 1 Esslöffel Olivenöl bestreichen, mit Salbei belegen und etwas grobes Salz darüberstreuen.
- 4.
- Kartoffeln einzeln in Folie wickeln. Vor dem Servieren 15 Minuten bei mittlerer Hitze auf dem Grill erwärmen. Fisch waschen und trocken tupfen. Mit restlichem Zitronensaft und Öl beträufeln und salzen.
- 5.
- Auf dem Grill von beiden Seiten 1-2 Minuten grillen. Restliche Zitrone in Ecken schneiden und kurz grillen. Butter in Scheiben schneiden und zum Fisch servieren. Dazu passt Rauke-Tomatensalat.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 680 kcal
- 2850 kJ
- 68 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass