Safran-Pflaumen-Torte

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 3 Eier
- 125 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 1/2 Kapsel gemahlener Safran
- 75 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1/2 TL Backpulver
- 750 g Pflaumen
- 5 EL Zitronensaft
- 3 Blatt Gelatine
- 375 g Magerquark
- 3 (à 200 g) Schlagsahne
- 50 g Pflaumenmus
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Eier trennen. Eiweiß und 2 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen. 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Salz und gemahlenen Safran einrieseln lassen. Eigelb darunterziehen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
- 2.
- Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- 3.
- Inzwischen Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und, bis auf 2 Stück, in kleine Stücke schneiden. Mit 3 Esslöffel Zitronensaft beträufeln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, restlichen Zitronensaft, Zucker und Vanillin-Zucker glatt rühren.
- 4.
- Gelatine ausdrücken, auflösen und unter den Quark rühren und kühl stellen. Biskuit waagerecht einmal durchschneiden. Unteren Boden mit Pflaumenmus bestreichen und einen Tortenring oder den Springformrand darumlegen.
- 5.
- 200 g Sahne steif schlagen und, sobald der Quark fest zu werden beginnt, mit den Pflaumenwürfeln unterheben. Quarkcreme auf den unteren Boden streichen. Mit dem zweiten Boden bedecken, etwas andrücken und ca. 20 Minuten kühl stellen.
- 6.
- Restliche Sahne steif schlagen und die Torte mit der Hälfte einstreichen. Andere Hälfte in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Tuffs auf die Torte spritzen. Restliche Pflaumen in Spalten schneiden und die Torte damit verzieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 320 kcal
- 1340 kJ
- 9 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Horn