Saftige Aprikosen-Johannisbeer-Schnitten mit Pistazienpesto
Aus LECKER 7/2013

Zutaten
- 1 kg reife Aprikosen
- 500 g rote Johannisbeeren
- etwas + 75 g weiche Butter
- 450 g + etwas Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 g + 1 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 100 ml Milch
- 100 ml Öl
- 1 Ei (Gr. M)
- 250 g Magerquark
- 1 Bio-Limette
- 100 g Pistazienkerne
- Puderzucker
Zubereitung
75 Minuten
einfach
- 1.
- Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in breite Spalten schneiden. Johannisbeeren vorsichtig waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) gut fetten.
- 2.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller).
- 3.
- Für den Teig 450 g Mehl, Backpulver, 125 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen. Milch, Öl, Ei und Quark zufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts glatt verkneten. Den Quark-Öl-Teig auf der Fettpfanne ausrollen.
- 4.
- Ränder und Ecken mit bemehlten Händen andrücken.
- 5.
- 75 g Butter in Flöckchen auf dem Teig verteilen. Aprikosen und Johannisbeeren daraufgeben. Kuchen im heißen Ofen 30–35 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- 6.
- Für das Pesto Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Limette auspressen. Pistazien, Limettenschale und 1 EL Zucker im Universalzerkleinerer zerkleinern oder mit einem großen Küchenmesser hacken.
- 7.
- Saft unterrühren. Kuchen in Stücke schneiden, mit Puderzucker bestäuben. Das Pistazienpesto dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 220 kcal
- 5 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate