Schinken-Hack-Röllchen „heiße Liebe“
Aus LECKER 6/2018

Soulfood zum Wochenstart: Wenn die Tomatensoße appetitlich blubbert und der Käse über den Schinken-Hack-Röllchen zerläuft, schmelzen auch wir dahin und vergessen, dass erst Montag ist.
Zutaten
- 2 Dose(n) (à 425 ml) stückige Tomaten
- 1/2 Bund Basilikum
- 500 g Tatar (Beefsteakhack)
- 8 Scheibe/n gekochter Schinken
- 150 g Gouda (Stück)
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Zucker, getrockneter Thymian, Edelsüßpaprika
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 Ei (Gr. M)
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Tomatensoße Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Hälfte Knoblauch darin andünsten. Tomaten zugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und kleiner zupfen. Hälfte in die Soße rühren und mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker abschmecken.
- 2.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Röllchen Hack mit Semmelbröseln, Rest Knoblauch und Ei verkneten. Mit 1 gestrichenen TL Salz, 1⁄2 TL Pfeffer und je 1 TL Thymian und Paprika würzen. Aus der Hackmasse 8 Röllchen formen, in je 1 Scheibe gekochten Schinken wickeln.
- 3.
- Tomatensoße und Schinkenröllchen in eine Auflaufform geben. Käse grob reiben, darüberstreuen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Mit Rest Basilikum bestreuen. Dazu schmeckt Ciabatta oder Nudeln.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 590 kcal
- 47 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate