Schmelzende Schneemann-Cookies
Aus LECKER 12/2012

Zutaten
- 250 g + etwas Mehl
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz, 3 Eier (Gr. M)
- 50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
- 125 g kalte Butter
- 500 g Puderzucker
- 2 TL Zitronensaft
- 8 mittelgroße Marshmallows
- Süßigkeiten zum Verzieren
- Backpapier
Zubereitung
60 Minuten
einfach
- 1.
- 250 g Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, Mandeln und Butter in Stückchen erst mit den Knethaken des Rührgeräts und dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
- 2.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf wenig Mehl ca. 1 cm dick ausrollen. Daraus 8 Kreise (ca. 9 cm Ø) ausstechen, dabei die Teigreste wieder verkneten, ausrollen und weiter ausstechen.
- 3.
- Auf das Backblech legen.
- 4.
- 2 Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Eigelb und 2 EL Wasser verquirlen. Teigkreise damit bestreichen. Im heißen Ofen 12–15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- 5.
- Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Für den Kopf an jeden Marshmallow mit etwas Guss 1 Jelly Bean als Nase ankleben. Mit Zuckerschrift Augen und Münder auf die Marshmallows malen.
- 6.
- Kekse locker mit dem Guss einstreichen. Sofort je 1 Marshmallowkopf an einen Rand setzen. Schokolinsen als Knöpfe daraufkleben. Keksstangen als Besenstiel in den Guss drücken. Alles trocknen lassen.
Rezept bewerten: