Schneeballtorte

Zutaten
- 3 Eier
- 3 Eßl. lauwarmes Wasser
- 150 g Zucker + 2 Eßl. Zucker
- 5 P. Vanillezucker
- 60 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- 1 Teel. Backpulver
- 12 Blatt Gelatine
- 2 Dose(n) Mandarinen
- 3 (600 g) Becher Schmand
- 1/2 l Sahne
- 2 Beutel Getränkepulver Orange
- 1 Eßl. gehackte Pistazien
Zubereitung
60 Minuten
- 1.
- Backofen auf 180° Umluft vorheizen. 3 Eier mit 3 Eßl. lauwarmen Wasser schaumig schlagen. Dabei 150 g Zucker und 1 P. Vanille Zucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben. In eine Springform geben und ca. 30 Min. backen.
- 2.
- Auskühlen lassen. Einen Tortenring um den Boden legen.
- 3.
- Die Mandarinen abtropfen lassen - den Saft dabei auffangen. 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schmand, 2 P. Van. Zucker und 2 Eßl. Zucker, sowie 1/8 l Mandarinensaft verrühren. Die Gelatine auflösen - zum Temperaturausgleich 3 Eßl.
- 4.
- der Creme in die Gelatine rühren. Dann die Gelatine unter die Creme rühren. Die Mandarinen vorsichtig unterheben. Die Masse auf den Boden streichen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
- 5.
- 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne mit 3 P. Van. Zucker steif schlagen. Dabei das Getränkepulver einrieseln und unterrühren. Die Gelatine auflösen und wieder erst 3 Eßl. Creme in die Gelatine rühren.
- 6.
- Dann die Gelatine unter die Sahne heben. Die Masse ca. 2 Stunden kalt stellen.
- 7.
- Mit einem Eisportionierer Kugeln formen und auf die Schmandcreme setzen - dabei den Portionierer zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen. Die Torte vor dem Servieren mit gehackten Pistazien bestreuen.
Rezept bewerten: