Schneeherzen
Aus kochen & genießen 12/2013

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 50 g kalte Marzipanrohmasse
- 275 g Mehl
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen geriebene Orangenschale
- 1⁄2 TL Spekulatiusgewürz
- Salz
- 150 g kalte Butter
- 1 Ei + 1 Eiweiß (Gr. M)
- 100 g Mandelblättchen
- Mehl zum Ausrollen
- 100 g + evtl. etwas Puderzucker
- Frischhaltefolie
- Backpapier
- Geschenkbänder
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- Marzipan grob raspeln. Mit Mehl, Zucker, Orangenschale, Spekulatiusgewürz, 1 Prise Salz, Butter in Stückchen und 1 Ei erst mit den Knethaken des Rührgerätes und dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
- 2.
- Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
- 3.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und mit Mandeln ausstreuen. Teig auf etwas Mehl 2–3 mm dick ausrollen. Mit zwei unterschiedlich großen Herzausstechformen (5,5 cm und 7 cm Ø) ca. 35 Herzen ausstechen.
- 4.
- Herzen auf den Blechen verteilen und leicht auf die Mandeln drücken. Übrige Mandeln unter die Herzen schieben. Mit einer Lochtülle (ca. 1 cm Ø) Löcher zum Aufhängen in die Herzen stechen. 1 Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 100 g Puderzucker einrieseln lassen.
- 5.
- Eischnee in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und auf die Hälfte der Herzen spritzen, dabei einen kleinen Rand um das ausgestochene Loch frei lassen.
- 6.
- Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 12–14 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Herzen mit Puderzucker bestäuben und hübsche Geschenkbänder durch die Löcher ziehen.
Rezept bewerten: