Schnell und lecker - Rezepte aus der Express-Küche

Willkommen in unserer Express-Küche! In maximal 30 Minuten zaubern wir Rezepte auf den Tisch, die schnell und lecker sind – perfekt, wenn die Zeit knapp, aber der Hunger groß ist.

Schnell und lecker: Käsepätzle für Eilige
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Inhalt
  1. Lecker geht auch ohne lange Kochzeit!
  2. One-Pot-Rezepte
  3. Pfannengerichte
  4. Schnell und lecker backen - geht das?
 

Lecker geht auch ohne lange Kochzeit!

Gut Ding will Weile haben, heißt es immer. Das stimmt auch in manchen Fällen: Zum Beispiel muss der Braten lange im Ofen schmoren, damit das Fleisch schön zart wird, und auch die Hühnersuppe oder Bolognese sollte einige Zeit vor sich hin köcheln, um ihr volles Aroma zu entfalten. Aber es geht auch anders - schließlich ist nicht aller Tage Sonntag!

Was geht schnell und schmeckt lecker?

Auf diese Frage gibt es viele Antworten – und eine ist besser als die andere. Besonders schnell, lecker und vor allem unkompliziert sind Pfannengerichte und One-Pot-Rezepte. Denn hier braten, köcheln, garen alle Zutaten in einem Gefäß. Das spart neben Zeit auch viel Abwasch.

 

One-Pot-Rezepte

Zu den Klassikern gehört neben Rezepten für schnelle Suppen und Eintöpfe, auch One-Pot-Pasta. Das Prinzip ist immer das gleiche: Die Nudeln werden nicht vorgekocht, sondern in der Soße mit Zwiebeln, Knoblauch und anderen Gewürzen gar gekocht. Dazu nach Wahl Gemüse reinschneiden oder Hackfleisch zugeben - die Kombinationsmöglichkeiten sind unbegrenzt. 

Die besten Rezepte aus einem Topf:

 

Pfannengerichte

Bei den Pfannengerichten kannst du ebenso die Fantasie spielen lassen. Kombiniere sättigende Zutaten wie Gnocchi oder dünn geschnittene Kartoffeln mal mit Gemüse, mal mit Fleisch oder Fisch. Und dazu einen schnellen Salat!

Kennst du auch schon die schnelle Low Carb-Pfanne Shakshuka? Die Spezialität der nordafrikanischen und jüdischen Küche besteht traditionell aus pochierten Eiern in einer Soße aus Tomaten, Chilischoten und Zwiebeln. Wir variieren den Klassiker aber auch gerne je nach Saion und Lieblingszutaten. Zum Beispiel mit Spinat, Pesto oder Champignons.

Unsere Lieblingsgerichte aus der Pfanne:

 

Schnell und lecker backen - geht das?

Ein eindeutiges Ja! Es gibt Kuchen, Brot und Gebäck, wie Cookies, für die du nicht lange in der Küche stehen musst. Sie bestehen in der Regel aus wenigen Zutaten, die schnell verrührt und schon nach kurzer Backzeit fix und fertig sind.

Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere dir hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>

Video-Tipp

 

Rezepte für jeden Tag

Kategorie & Tags
Copyright 2021 LECKER.de. All rights reserved