Kochschule

Schnelle Pannenhilfe fürs Festessen

Schnelle Hilfe bei Kochpannen
Festessen in Gefahr? Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt, Foto: highwaystarz / fotolia.com

An den Feiertagen ist das der Supergau: Der Braten war zu lange im Ofen, die Soße ist zu salzig, das Dessert zu flüssig. Kein Geschäft geöffnet, keine Zeit, um was anderes zu kochen. Doch keine Panik! Wir zeigen fünf häufige Küchenpannen beim Festessen, und wie du doch noch ein passables Essen auf den Tisch bringst:

 

1. Das Fleisch ist angebrannt und/oder zu trocken

Schneide die verbrannten Stellen vom Fleisch und improvisiere eine Kruste aus in Butter gerösteten Semmelbröseln und gehackten Kräutern. Ist das Fleisch aber durch und durch zu trocken, schneide es lieber in Scheiben und lasse es in der Soße gut durchziehen.

 

2. Die Soße ist viel zu salzig

Von der Soße kann man sowieso nie genug haben: Strecke die versalzene Soße mit Wasser, Sahne, Saft oder Wein. Das hilft auch, wenn die Soße zu lange geköchelt hat und jetzt zu dickflüssig ist. Achtung: Verlänger die Soße aber nicht mit Brühe, die enthält nämlich nochmal reichlich Salz!

 

3. Das Gemüse ist verkocht

Zu weich gekochtes Gemüse oder auch matschige Kartoffeln kannst du immer noch zu Püree oder einer Suppe verarbeiten. So ein Süppchen kannst du gut als Zwischengang servieren. Zum Hauptgang gibt es dann einfach etwas Brot, das deine Gäste in die Soße dippen können.

 

4. Das Dessert wird nicht fest

Soll dein Dessert mit Hilfe von Gelatine löffelfest werden, kannst du natürlich mit noch mehr Gelatine nachhelfen. Oder du schlägst einfach einen Becher Sahne steif und hebst die Schlagsahne unter die flüssige Süßspeise. Das nennt man Mousse und schmeckt extra fluffig!

 

5. Zu spät, ich musste die Hälfte wegschmeißen

Manchmal hilft es nichts: Versuche zu retten, was zu retten ist, und serviere ein extra sättigendes Häppchen schon zum Aperitif. Du brauchst dafür nur drei Zutaten, die du sicher noch zu Hause hast. Und das Wichtigste: Nehme es mit Humor, dann tun dein Gäste das auch!

 

Video-Tipp

 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Mutti kocht am besten
 

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Community - jetzt anmelden!
 

 

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved