Schnelles Chicoréegratin
Aus LECKER 1/2016

Unser liebstes Wintergemüse momentan ist der Chicorée. In Parmaschinken umhüllt, und mit würzigem Gruyèrekäse überbacken, landet dieses Gratin in nur 30 Minuten fertig auf dem Tisch.
Zutaten
- 8 Chicorée
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- Saft von 1 Zitrone
- 150 g Gruyèrekäse (Stück)
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 600 ml Milch
- 8 Scheiben Parmaschinken
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Chicorée putzen, waschen und in kochendem Salzwasser mit Zitronensaft ca. 5 Minuten garen. Käse grob reiben. Butter erhitzen.
- 2.
- Mehl darin kurz anschwitzen. Milch einrühren und aufkochen. 1⁄3 Käse darin schmelzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- 3.
- Chicorée abgießen, abschrecken und etwas ausdrücken. Mit je 1 Schinkenscheibe umwickeln und in eine Auflaufform legen. Mit Soße übergießen, mit dem restlichen Käse bestreuen. Im Ofen ca. 15 Minuten backen.
- 4.
- Dazu schmecken Kartoffeln.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 420 kcal
- 24 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate