Sesam-Kartoffelbällchen mit Paprikarahm zu Pangasiusfilet

Zutaten
- 6 tiefgefrorene Pangasiusfilets (à ca. 125 g)
- 800 g kleine Kartoffeln (Drillinge)
- 3 rote Paprikaschoten
- 1 Zwiebel
- 2 EL Sesamsaat
- 6 Stiel(e) Petersilie
- 1 TL + 3 EL Öl
- 1 TL Tomatenmark
- 100 g Schlagsahne
- 2 EL Aiwar (Pikant-scharfe Gewürzpaste)
- 100 ml Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Mehl
- 3 EL Butter
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- Pangasiusfilets 20-30 Minuten bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Kartoffeln waschen und 15-20 Minuten in kochendem Wasser garen. Paprika halbieren, putzen und waschen, dann in sehr kleine Würfel schneiden.
- 2.
- Zwiebel schälen und fein würfeln. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Petersilie waschen und die Blättchen von 4 Stielen klein hacken. 1 TL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Paprika 1-2 Minuten anschwitzen.
- 3.
- Tomatenmark zugeben und anschwitzen. Sahne, Aiwar und Brühe zugießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen, dann beiseitestellen. Inzwischen Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen.
- 4.
- 1 EL Öl in einer Panne erhitzen und die Kartoffeln rundherum bei mittlerer Hitze anbraten. Pangasius waschen, trocken tupfen und halbieren. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Fischfilets portionsweise unter Wenden ca. 10 Minuten braten.
- 5.
- Fisch aus der Pfanne nehmen und Butter in der Pfanne schmelzen. Petersilie zugeben, ca. 1 Minute braten, dann beiseitestellen. Gebratene Kartoffeln in Sesam wälzen. Kartoffeln, Paprikasoße und Fisch anrichten, mit flüssiger Petersilienbutter übergießen und mit Petersilie garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 540 kcal
- 2260 kJ
- 7 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Keller, Lilli