Smoothie-Bowl selber machen – so geht‘s

Ein Smoothie ist nicht nur zum Trinken da! Angerichtet als Bowl löffeln wir das fruchtige Püree als gesundes Frühstück. Hier findest du das Grundrezept, die passenden Toppings und nützliche Tipps.

Smoothie-Bowl
Gesund und lecker: Smoothie-Bowls mit verschiedenen Toppings, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Das Trend-Frühstück auf Smoothie-Basis steckt voller Vitamine und Mineralstoffe. Dank der bunten Topping-Vielfalt hält die Bowl zudem lange satt. Damit das Fruchtpüree gut gelöffelt werden kann, ist seine Konsistenz für die Smoothie-Bowl etwas dicker als beim Smoothie zum Trinken.

 

Wie macht man eigentlich eine Smoothie-Bowl?

Gemixt wird, was schmeckt. Mit Früchten als Basis wird deine Smoothie-Bowl fruchtig und süß. Etwas herber wird sie mit einem Mix aus Gurke, Blattspinat, Feldsalat und Co. Für die Süße dann zusätzlich Obst nach Wahl, z. B. Banane, untermengen. 

Für das Grundrezept einer Smoothie-Bowl 150 g Obst oder Gemüse zusammen mit 75 Mililiter Flüssigkeit, z. B. Wasser, Kuhmilch, Pflanzenmilch oder Joghurt im Mixer pürieren. Ist die Masse zu dünnflüssig, einfach mehr Obst oder Gemüse dazugeben. Ist der Smoothie zu kompakt, gibt man mehr Flüssigkeit hinzu.

Das Püree in eine Schale füllen und nach Lust und Laune mit den Lieblingstoppings dekorieren.

Extra-Tipp: Besonders lecker wird die Smoothie-Bowl, wenn ein Teil des Obsts gefroren untergemixt wird. Das macht das Püree besonders cremig und erfrischend.

Rezepte

 

Die besten Toppings für die Smoothie-Bowl

Mit gesunden Toppings wie Beeren, Banane, Kokosflocken, HaferflockenChia-Samen, Leinsamen, Nüssen, Kakaonibs oder getrockneten Früchten wird die Smoothie-Bowl nicht nur köstlich verfeinert, sondern auch zum echten Hingucker auf dem Frühstückstisch.

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Tipp: Für besonders leckere Smoothies empfehlen wir einen Smoothie Maker.

 

Kann man eine Smoothie-Bowl vorbereiten?

Weil es morgens meistens schnell gehen muss, kannst du den Smoothie für die Bowl schon am Vorabend mixen und über Nacht gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Die Toppings am nächsten Morgen frisch auf der Smoothie-Bowl anrichten, fertig!

Gesund frühstücken - Rezepte und Tipps

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