Spargel-Topfen-Terrine
Aus kochen & genießen 4/2013

Zutaten
- 600 g grüner Spargel
- Salz
- Zucker
- Pfeffer
- 6 Blatt weiße Gelatine
- 8 Scheiben gekochter Schinken
- 1⁄2 Bund (ca. 30 g) Bärlauch
- 250 g Speisequark (20 % Fett)
- 250 g Schlagsahne
- 250 g kleine Tomaten
- 4 EL Weißweinessig
- 4 EL Öl
- 1⁄2 Kopf Pflücksalat
- 1 Bund Rucola (Rauke)
- Frischhaltefolie
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Spargel waschen und die holzigen Enden großzügig abschneiden. In kochendem Salzwasser mit 1 Prise Zucker 6–8 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen.
- 2.
- Gelatine kalt einweichen. Eine Rehrückenform (ca. 1 l Inhalt) kalt ausspülen und mit Folie auskleiden. Mit ca. 5 Schinkenscheiben auslegen.
- 3.
- Bärlauch waschen, hacken und in den Quark rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gelatine ausdrücken und auflösen. Etwas Quark in die Gelatine rühren, dann alles unter den übrigen Quark rühren. Sahne steif schlagen und darunterheben.
- 4.
- Ca. 1⁄3 Creme in der Form verteilen. Spargelspitzen abschneiden, beiseite legen. Hälfte Spargel in der Form verteilen. 1⁄3 Creme darauf glatt streichen. Rest Spargel darauflegen, mit übriger Creme und ca. 3 Schinkenscheiben bedecken.
- 5.
- Überstehende Folie darüberklappen und die Terrine mind. 4 Stunden kalt stellen.
- 6.
- 2 Tomaten häuten und fein würfeln. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verquirlen. Öl darunterschlagen. Salat und Rauke putzen, waschen und kleiner zupfen. Übrige Tomaten waschen und in Spalten schneiden.
- 7.
- Alles mit Spargelspitzen und Vinaigrette mischen. Terrine vorsichtig stürzen und in Scheiben schneiden. Mit dem Salat anrichten. Getränke-Tipp: spritziger Weißwein, z. B. Riesling aus der Wachau.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Scheibe ca. :
- 160 kcal
- 9 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate