Spitzkohlrouladen

Zutaten
- 1 Kopf Spitzkohl (ca. 600 g)
- Salz
- 1 Zwiebel
- 125 g Schweinemett mit Kräutern
- 2 EL Olivenöl
- 1 Glas (400 g/ 380 ml) Tomatensoße Napoletana
- 100 g Tagliatelle-Nudeln
- 20 g Butter oder Margarine
- Pfeffer
- geriebene Muskatnuss
- Petersilie
- 4 kl. Holzspießchen (Zahnstocher)
Zubereitung
30 Minuten
leicht
- 1.
- Spitzkohl putzen und 8 große Blätter abnehmen. Restlichen Kohl vierteln, Strunk herausschneiden und den Kohl in Streifen schneiden. Kohlblätter in reichlich kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren.
- 2.
- Kurz unter kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen und die Blattrippen flach schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Hälfte der Zwiebelwürfel mit dem Mett verkneten. Jeweils 2 Kohlblätter überlappend nebeneinanderlegen und 1/4 der Mettmasse auf ein Ende geben.
- 3.
- Seiten über die Füllung schlagen und die Blätter aufrollen. Rouladen mit Holzspießchen fest stecken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Rouladen unter Wenden kurz anbraten. Tomatensoße und 4-5 Esslöffel Wasser zufügen, aufkochen und zugedeckt 10-15 Minuten schmoren.
- 4.
- Inzwischen Nudeln in reichlich kochendes Salzwasser geben und ca. 6 Minuten sprudelnd kochen. Auf ein Sieb gießen, kurz unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Fett in einem Topf erhitzen und restliche Zwiebel darin andünsten.
- 5.
- Spitzkohlstreifen zufügen und alles unter Rühren ca. 5 Minuten schmoren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nudeln und Spitzkohl mischen. Gemüsenudeln und Spitzkohlrouladen mit Tomatensoße auf 2 Tellern anrichten.
- 6.
- Mit Petersilie garniert servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 740 kcal
- 3100 kJ
- 28 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin