Toblerone-Semifreddo mit heißen Kirschen
Aus LECKER 7/2012

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 200 g Toblerone
- 1 Vanilleschote
- 4 frische Eier (Gr. M)
- 500 g Schlagsahne
- 100 g + 5 EL Zucker
- 500 g Sauerkirschen
- 3⁄8 l Kirschnektar
- 1–2 EL Speisestärke
- Backpapier, Frischhaltefolie
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Eine Kastenform (ca. 1,5 l Inhalt) mit Backpapier auslegen. Für die Eismasse Toblerone fein hacken. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Eier trennen.
- 2.
- Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen und zugedeckt kalt stellen. Vanillemark, Eigelb und 100 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts 3–5 Minuten weißcremig aufschlagen. Erst Toblerone, dann Sahne, dann Eischnee unterheben.
- 3.
- Masse in der Form glatt streichen. Mit Folie abdecken, mind. 5 Stunden einfrieren.
- 4.
- Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Kirschnektar mit 5 EL Zucker aufkochen. Stärke mit 2–3 EL Wasser glatt rühren und den Nektar damit binden. Kirschen zugeben und 2–3 Minuten köcheln.
- 5.
- Semifreddo in der Form bei Zimmertemperatur 10–15 Minuten antauen lassen. In Scheiben schneiden, evtl. Rest wieder einfrieren. Semifreddo und heiße Kirschen anrichten. Evtl. übrige Kirschen in Schraubgläsern kalt aufbewahren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 350 kcal
- 5 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate