Top 5 Kultkuchen, die du unbedingt mal wieder backen musst!

Weißt du noch, damals? Als sich die ganze Familie an Geburtstagen oder Festen auf diese köstlichen Kuchen gestürzt hat? Wir stellen dir unsere 5 beliebtesten Kuchen vor, ohne die unsere Kindheit nur halb so schön gewesen wäre:

Feuerwehrkuchen
Tatütata, der Feuerwehrkuchen ist da!, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
 

1. Feuerwehrkuchen

Der Legende nach heißt er Feuerwehrkuchen, weil die roten Kirschen das Feuer, die Schlagsahne den Löschschaum und die Schokoraspeln die herabfallende Asche symbolisieren. Was auch immer der Grund für seinen Namen ist, die Kreation aus Frucht, knusprigen Mandelstreuseln und kühler Sahne schmeckt einfach himmlisch. Deshalb ist er auf dem Kuchenbuffet auch garantiert als erstes verputzt.

Zum Rezept für Feuerwehrkuchen >>

 

2. Fantakuchen

Fantakuchen
Ein ordentlicher Schuss Limo macht den Teig schön locker, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
   

Wer eine große Runde glücklich machen will, backt am besten einen saftigen Fantakuchen. Den mag jeder und zudem ist der geliebte Blechkuchen so herrlich einfach zu backen. Der Rührteig wird mit Orangenlimonade verfeinert, als Topping wird nach dem Backen Schlagsahne mit Mandarinen darauf verteilt. Auf keinen Fall den Zimt vergessen, der rundet den Geschmack des Kuchens nämlich köstlich ab.

Zum Rezept für Fantakuchen >>

 

3. Kalter Hund

Kalter Hund
Nur echt mit Butterkeksen und ganz viel Schokolade, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
   

Kalter Hund, auch als "Kalte Schnauze" bekannt, ist wohl der Kultkuchen überhaupt und durfte auf keinem Kindergeburtstag fehlen! Und das Beste an der Kombination aus Keksen und ganz viel Schokolade: Sie schmeckt auch heute noch - und zwar mindestens so gut wie früher!

Zum Rezept für Kalter Hund >>

 

4. Maulwurfkuchen

 
   

Der Kuchen, der seine Berühmtheit einst als Backmischung aus dem Supermarktregal erlangte, besticht zunächst durch seine außergewöhnliche Optik. Der verdankt er schließlich auch seinen Namen. Klassisch wird Maulwurfskuchen mit Bananen und Sahne gefüllt. Er schmeckt je nach Saison aber auch mit Kirschen oder Erdbeeren richtig lecker. Probier's mal aus!

Zum Rezept für Maulwurfkuchen >>

 

5. Schneewittchen-Kuchen

Schneewittchen-Kuchen
Die perfekte Kombi aus Schokolade, Kirschen und Buttercreme, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Ob als Schneewittchen-Kuchen oder Donauwelle - den dreifarbigen Kuchen vom Blech kennt jeder. Der köstlichen Mischung aus Kirschen, Buttercreme und Schokoguss kann man aber auch wirklich nur schwer widerstehen, oder?

Zum Rezept für Schneewittchen-Kuchen >>

Top 5 Rezepte-Newsletter

Die besten Büro-Snacks, Ideen fürs Abendessen, Kuchen ohne Mehl und mehr: Mit dem Top 5 Rezepte-Newsletter erhältst du jeden Montag unsere 5 Lieblingsrezepte per E-Mail - zum Ausprobieren und Genießen.

>> Jetzt für den Top 5 Rezepte-Newsletter anmelden

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Copyright 2020 LECKER.de. All rights reserved