Überbackene Frikadelle

Zutaten
- 200 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend; z. B. Agria, Christa oder Secura)
- 150 g Lauchzwiebeln
- 2 Tomaten
- 1 kleine Zwiebel
- 20 g Butter oder Margarine
- 150 g Rinderhackfleisch
- 1 EL Schmand
- Salz
- Pfeffer
- 1 Teelöffelspitze getrockneter Thymian
- 1 Scheibe (ca. 30 g) Schafskäse
- etwas frischer Thymian und Petersilie
Zubereitung
35 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden. Tomaten waschen, Stielsansatz herausschneiden. Von einer Tomate zwei Scheiben abschneiden.
- 2.
- Rest kleinschneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 10 g Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die rohen Kartoffelspalten unter Wenden ca. 20 Minuten darin braten. In der Zwischenzeit für die Frikadellen Hack, Zwiebelwürfel und Schmand verkneten.
- 3.
- Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und zu einer Frikadelle formen. Im restlichen Fett von einer Seite 6-8 Minuten braten. Wenden und von der anderen Seite noch ca. 3 Minuten braten. Mit den Tomatenscheiben, Schafskäse und nach Belieben mit frischen Thymianblättchen belegen.
- 4.
- In der geschlossenen Pfanne noch ca. 5 Minuten braten. Lauchzwiebel und Tomatenwürfel zu den Kartoffeln geben und 5 Minuten unter Wenden mitschmoren. Gemüse-Kartoffelpfanne mit Salz und Pfeffer würzen.
- 5.
- Mit der Frikadelle auf einem vorgewärmten Teller anrichten. Nach Belieben mit einem Petersilien-Thymiansträußchen garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 840 kcal
- 3520 kJ
- 44 g Eiweiß
Kategorien & Tags
Foto: Neckermann