Wickellasagne „Serrano-Flitzer“
Aus LECKER 10/2018

Ein flotter Antritt, schon sind Schinken und Zucchini in der Form. Den Sieg aber bringt Ofenchampion Mozzarella souverän nach Haus
Zutaten
- 2 EL Öl
- 300 g TK-Zwiebelwürfel
- 180 g Serranoschinken in Würfeln (z. B. von Campofrio)
- 2 EL brauner Zucker
- 2 EL Tomatenmark
- 4 EL Apfelessig
- 1 Dose(n) (à 425 ml) stückige Tomaten mit Kräutern
- Pfeffer, Salz
- 2 Zucchini (à ca. 250 g)
- 375 g Mozzarella
- 300 g Kirschtomaten
- 1 Pck. (à 250 g) frische Lasagneblätter (Kühlregal; z. B. von Giovanni Rana)
- 2 EL Semmelbrösel
- Backpapier
Zubereitung
25 Minuten
( + 40 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Für den Sugo 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Schinkenwürfel darin ca. 5 Minuten andünsten. Mit Zucker bestreuen und unter Rühren karamellisieren. Tomatenmark, Essig und stückige Tomaten unterrühren. Aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Mit Pfeffer würzen.
- 2.
- Inzwischen Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Zucchini putzen, waschen, längs in dünne Scheiben schneiden und mit Salz würzen. Mozzarella grob reiben. Kirschtomaten waschen.
- 3.
- Eine längliche Auflauf- oder Kastenform (30 cm lang, ca. 2 l Inhalt) mit zwei Lagen Backpapier auslegen. Zucchinischeiben trocken tupfen. 2 Lasagneblätter mit der kurzen Seite nach unten leicht überlappend in die Form legen (je 2⁄3 der Blätter ragen noch heraus). Mit 2–3 EL Sugo, 2 Zucchinischeiben und 2 EL Käse füllen. Lasagneblätter über die Füllung klappen. Mit Rest Füllung und Lasagneblättern wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Mit etwas Sugo abschließen.
- 4.
- Kirschtomaten auf der Lasagne verteilen. Mit Semmelbröseln bestreuen und im heißen Backofen ca. 40 Minuten backen. Lasagne mithilfe des Backpapiers aus der Form heben und in Stücke schneiden.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 810 kcal
- 43g Eiweiß
- 40g Fett
- 63g Kohlenhydrate