Zarte Frischkäse-Plätzchen mit Gelee
Aus LECKER-Sonderheft 4/2012

Zutaten
- 75 g kalte Butter
- 75 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g + etwas Mehl
- 100 g Doppelrahmfrischkäse
- 1 Ei (Gr. M)
- 200 g Johannisbeergelee
- 3 EL Puderzucker zum Bestäuben
- Backpapier
- Einwegspritzbeutel
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für den Teig Butter in Stückchen, Zucker, Vanillezucker, 250 g Mehl, Frischkäse und Ei erst mit den Knethaken des Rührgeräts und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
- 2.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Teig auf wenig Mehl 2–3 mm dünn ausrollen. Mit einem runden Plätzchenausstecher mit Wellenrand (ca. 4 cm Ø) ca. 60 Plätzchen ausstechen.
- 3.
- Bei der Hälfte der Plätzchen jeweils kleine Sterne oder Herzen (ca. 1 cm Ø) ausstechen. Die Teigreste immer wieder verkneten, erneut ausrollen und ausstechen.
- 4.
- Plätzchen auf die Bleche legen und nacheinander im heißen Backofen ca. 7 Minuten backen. Herausnehmen und samt Backpapier vom Blech ziehen. Auskühlen lassen.
- 5.
- Für die Füllung Gelee erwärmen und in einen Einwegspritzbeutel füllen. Jeweils etwas Gelee auf die Plätzchen ohne Stern oder Herz spritzen. Übrige Plätzchen daraufsetzen, leicht andrücken und trocknen lassen.
- 6.
- Mit Puderzucker bestäuben.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 90 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate