Zigeuner-Hähnchen

Zutaten
- 1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,4 kg)
- Salz
- Pfeffer
- 800 g Kartoffeln
- 4 Tomaten
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Möhren
- 50 g geräucherter durchwachsener Speck
- 6-8 EL Olivenöl
- 1 Salatgurke
- 150 g saure Sahne
- 4 EL Zitronensaft
- Zucker
- Petersilie und Zitrone
- Küchengarn
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- Hähnchen waschen, trocken tupfen. Flügel und Keulen festbinden. Rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Auf eine tiefe Fettpfanne des Backofens legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 80 Minuten garen.
- 2.
- Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen, halbieren. Tomaten waschen, putzen, Deckel abschneiden. Für die Hähnchenpaste Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Möhren schälen, waschen, sehr fein würfeln.
- 3.
- Speck ebenfalls fein würfeln. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Speck mit Olivenöl verrühren. Nach 40 Minuten der Garzeit auf das Hähnchen geben. Kartoffeln und Tomaten um das Hähnchen verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 4.
- Inzwischen für den Salat Gurke schälen, in Scheiben schneiden. Saure Sahne und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis etwas zum Garnieren, in Streifen schneiden.
- 5.
- Hähnchen und Gemüse auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie bestreuen und garnieren. Salat mit Petersilie, Zitrone und schwarzem Pfeffer garniert dazureichen.
Ernährungsinfo
4 Personen ca. :
- 880 kcal
- 3690 kJ
- 59g Eiweiß
- 55g Fett
- 34g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Ahnefeld, Andreas