Zimtiges Oreo-Bananen-Brot mit Erdnussbutter-Topping
Aus Mutti 2/2014

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- Fett und Mehl für die Form
- 2 superreife Bananen (à ca. 160 g)
- 2–3 TL Zimt
- 125 g brauner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150 ml Sonnenblumenöl
- Salz
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 ml Sojadrink
- 100 g Schokokekse mit Vanillecreme (z. B. Oreo)
- 75 g ungesalzene Erdnüsse
- Springform
- 3 EL Sojadrink
- 50 g Puderzucker
- 150 g Erdnusscreme (Glas)
- 1⁄2 TL Zimt
- 1 (ca. 160 g) Banane
- 50 g Schokokekse mit Vanillecreme (z. B. Oreo)
Zubereitung
20 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Springform fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Bananen schälen, klein schneiden und in einer großen Schüssel mit einer Gabel fein zerdrücken.
- 2.
- Mit Zimt, Zucker, Vanillezucker, Öl und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz verrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit Sojadrink unter den Bananen-Öl-Mix rühren. Kekse grob hacken, zusammen mit den Nüssen unter den Teig heben.
- 3.
- Teig in die Springform füllen und mit einem Teigschaber oder Kochlöffel glatt streichen. Im heißen Backofen ca. 30 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- 4.
- Für das Topping Sojadrink, Puderzucker, Erdnussbutter und Zimt in einem Topf bei schwacher Hitze glatt rühren (siehe Tipp unten). Etwas abkühlen lassen. Kuchen mit einem feuchten Messer vom Springformrand lösen und auf eine Platte stellen.
- 5.
- Glasur, bis auf 2 EL zum Verzieren, mit einen Teigschaber auf der Kuchenoberfläche verstreichen. Banane schälen, in Scheiben schneiden und mit den Keksen auf den Kuchen verteilen. Mit übriger Glasur verzieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 360 kcal