Zucchini-Couscous-Salat mit Radieschen und Möhren in Joghurtdressing
Aus kochen & genießen 38/2011

Zutaten
- 4 Möhren
- 300 g Mini-Zucchini
- 1/2 Bund Radieschen
- 1–2 Knoblauchzehen
- 2 Lauchzwiebeln
- 6 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 350 ml Gemüsebrühe
- Zucker
- 200 g Couscous
- 3–4 Stiel(e) Petersilie
- 10 g Ingwerknolle
- 300 g Vollmilch-Joghurt
- ca. 2 TL Currypulver
- 1–2 EL Limettensaft
Zubereitung
35 Minuten
leicht
- 1.
- Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zucchini putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln.
- 2.
- Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchinischeiben und Knoblauch unter Wenden ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. 150 ml Brühe hineingeben und erhitzen.
- 3.
- Möhrenscheiben zufügen und 3–4 Minuten gar dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, herausnehmen. 2 El Öl in der Pfanne erhitzen. Lauchzwiebeln unter Rühren ca. 2 Minuten glasig dünsten. Couscous, 200 ml Brühe, 2 EL Öl, 1/2 TL Salz zugedeckt ca. 5 Minuten ziehen lassen.
- 4.
- Couscous in eine Schüssel geben und lauwarm abkühlen lassen. Inzwischen Petersilie waschen und trocken schütteln. Petersilienblättchen abzupfen und grob hacken. Ingwer schälen und fein hacken. Joghurt, Curry, Limettensaft und Ingwer verrühren.
- 5.
- Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Couscous mit einer Gabel auflockern und mit Möhren- und Zucchinischeiben, Radieschen und Petersilie in eine große Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 6.
- In Schüsseln anrichten. Curry-Dip darübergeben bzw. Rest dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 400 kcal
- 1680 kJ
- 7 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pankrath, Tobias