Knusprige Zucchini-Schnitzel zu Endiviensalat
Goldbraun paniert wird Zucchini zum Wohlfühlessen für den Sommer. Wer unser knuspriges Zucchini-Schnitzel einmal probiert, wird es immer wieder gerne essen! Mit knackigem Salat und cremigem Kartoffelpü serviert, überzeugt es als vegetarisches Sonntagsessen für die Familie.
Zutaten
1 Bio-Zitrone
1 Endiviensalat
je 4 Stiele Kerbel und Petersilie
150 g Vollmilchjoghurt
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
Zucker
1 kg Kartoffeln
150 ml Milch
2 EL Butter
Muskat
2 Zucchini
2 Eier
5 EL Mehl
100 g Semmelbrösel
4 EL Butterschmalz
Zubereitung
Für den Salat Zitrone heiß waschen und halbieren. Eine Hälfte auspressen, andere Hälfte in Spalten schneiden. Salat waschen und grob zerzupfen. Kerbel und Petersilie waschen und grob hacken. Joghurt, Senf, Zitronensaft und Kräuter pürieren. Dressing mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Dressing mit dem Salat mischen.
Für das Püree Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
Für die Schnitzel Zucchini waschen und längs in je vier dicke Scheiben schneiden. Eier verquirlen. Mehl und Semmelbrösel getrennt auf zwei tiefe Teller verteilen. Zucchinischeiben mit Salz würzen. Erst im Mehl, dann im Ei und zum Schluss in den Bröseln wenden. Butterschmalz in zwei großen beschichteten Pfannen erhitzen. Zucchini darin unter Wenden 5–6 Minuten braten.
Milch mit Butter erwärmen. Kartoffeln abgießen. Milch-Mix zu den Kartoffeln gießen, zu Püree zerstampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Zucchini-Schnitzel mit Püree und Salat anrichten. Zitronenspalten dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 17 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate