Sommersuppen - warme und kalte Rezepte
Sommer und Suppe passen besser zusammen, als du im ersten Moment vielleicht denken magst. In unserer Rezeptauswahl findest du die besten Rezepte für leichte Sommersuppen - von Gazpacho über Minestrone bis hin zu Zucchinisuppe.
Sommersuppen - warm und kalt ein Genuss
An warmen Tagen gibt es nichts Besseres als einen Teller mit leichter Gemüsesuppe. Egal ob klassische Tomaten-Gazpacho, Kaltschale aus Melone oder warme Minestrone – Sommersuppen tun einfach gut. Wir stellen dir unsere besten Rezept für den Sommer vor!
Unser Tipp: Achte bei kalten Suppen darauf, dass sie nicht eiskalt sind und bei warmen Suppen darauf, dass sie nicht kochend heiß serviert werden. Lauwarme Speisen kann dein Körper bei Sommerhitze am besten verdauen!
Kalte Suppe - kalorienarm und erfrischend!
An heißen Tagen sind kalte Suppen für unseren Körper ideal, denn sie bestehen zum Großteil aus kalt püriertem Gemüse, Wasser oder Brühe und sind sehr kalorienarm. Darüber hinaus liefern sie jede Menge Vitamine und Mineralstoffe und unterstützen gleichzeitig unsere Flüssigkeitszufuhr. Beliebte Zutaten sind Tomaten, Gurke, Paprika, Zucchini oder Melone. Für extracremigen Genuss verfeinern wir frische Gemüsesuppen mit Joghurt, wie in unserem Rezept für kalte Gurken-Avocado-Suppe.
Rezept-Tipp: Möhren-Mango-Suppe mit Büffelmozzarella

Zutaten
300 g Möhren
100 g Kartoffeln
400 g Mango
80 g Zwiebel
Ingwerknolle
2 EL Olivenöl
750 ml Gemüsebrühe
20 g Pinienkerne
3-4 Stiele Basilikum
1 Pck. Büffelmozzarella (250 g/ abtrg. 125 g)
Zubereitung
Möhren putzen, waschen, schälen und kleinschneiden. Kartoffel schälen, waschen und würfeln. Das Fruchtfleisch der Mango vom Stein schneiden, schälen und würfeln. Zwiebeln und Ingwer schälen. Zwiebel fein würfeln, Ingwer fein reiben.
2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Möhren und Kartoffeln darin andünsten. Ingwer zufügen, Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen. Mango in den letzten 5 Minuten zufügen und mitköcheln lassen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, sofort aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Basilikum waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Mozzarella ebenfalls in Stücke zupfen.
Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in tiefen Tellern anrichten. Gezupften Mozzarella in die Suppe verteilen, mit Pinienkernen bestreuen und mit ca. 2 EL Olivenöl beträufeln. Mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen und mit Basilikumblättchen garnieren.
Raffinierte Sommersuppen für Gäste
Suppen sind zu jeder Jahreszeit eine prima Vorspeise und stimmen perfekt auf einen gemeinsamen kulinarischen Abend ein. Für raffinierte Sommersuppen greifen wir gerne zu saisonalen Zutaten wie sonnengereiften Tomaten oder grünem Spargel. Ein hübsches Suppentopping aus frischen Kräutern, Croûtons oder würzigem Parmesan setzt jeder Suppe für deine Gäste ein leckeres Krönchen auf. Unsere Bouillabaise mit Fisch, Meeresfrüchten und reichlich Sommergemüse überzeugt außerdem jeden Fischfan - etwas Safran und ein guter Schuss Wermut verleihen dem franzsösischen Klassiker besonderen Geschmack!
Vegane Sommersuppen mit Pep
Die Basis vieler Sommersuppen bildet frisches Gemüse und Obst. Oft wird dieses einfach mit Gemüsebrühe püriert und mit Gewürzen verfeinert. Falls doch einmal Sahne verwendet wird, kann diese ganz unkompliziert durch eine pflanzliche Alternative ersetzt werden. Auch toll und besonders sommerlich schmecken Suppen mit Kokosmilch. Unser absoluter Liebling, der nicht nur Veganerinnen und Veganer glücklich macht, ist die fixe 20-Minuten Mais-Suppe mit Limetten und knusprigen Kokoschips. Lecker!