Schokobrunnen - die besten Modelle im Vergleich

Lecker

Egal ob zu zweit oder in großer Runde: Ein Schokofundue oder Schokoladenbrunnen macht viel her und die kleinen Kreationen schmecken unheimlich gut. Das sind die beliebtesten Geräte!

Ein Schokobrunnen ist ein Highlight bei jedem Dinner und jeder Party! Foto: iStock

Schokobrunnen: Zeit für ein süßes Dessert

Egal ob zum Date zu zweit am Valentinstag, zur Party oder zum Abschluss eines gelungenen Dinner-Abends mit Freunden zu Hause: Ein Schokoladenbrunnen ist zu jedem Anlass ein absolutes Highlight und lässt Foodie-Herzen höher schlagen. Besonders gut passen Schokoladenbrunnen auch an Weihnachten oder Silvester. Das Dessert schmeckt nicht nur einfach total gut, es ist auch super unkompliziert und eignet sich daher besonders für stressige Tage, an denen du sowieso schon sehr viel andere Dinge für deinen Besuch vorbereitest. Stundenlanges Backen, Kochen oder Rühren ist hier nicht nötig. Du möchtest auch endlich einen Schokoladenbrunnen ausprobieren, bist dir aber noch unsicher, welcher es werden soll? Wir stellen dir drei sehr gute Modelle vor, erklären, welches wofür geeignet ist und zeigen dir kreative Ideen zum Dippen!

Schokobrunnen kaufen: Die besten Schokoladenbrunnen

Ein Schokofondue sollte auf der Party, beim Date oder als Dessert zum Familiendinner auf keinen Fall fehlen. Im Folgenden stellen wir dir die besten Schokoladenbrunnen vor. 

1. Platz: Clatronic SKB 3248 Schokoladenbrunnen

Der Clatronic Schokoladenbrunnen SKB 3248 ist unser Preis-Leistungs-Sieger! Der Schokobrunnen ist nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil er so super einfach zu bedienen ist und schnell cremige, flüssige Schokolade produziert, sondern auch weil seine Verarbeitung so hochwertig und stabil ist. Der Schokoladenbrunnen besteht aus Edelstahl und hat drei Etagen.

Die Fakten:

  • mit Schmelz- und Fließfunktion
  • Material: Edelstahl
  • einfache Reinigung
  • geeignet für Vollmilch-, dunkle, helle Schokolade und Karamell
  • vier Ebenen
  • günstiger und guter Preis

2. Platz: Schokobrunnen von CAMRY

Auf dem zweiten Platz in unserem Schokobrunnen-Vergleich landet das Gerät von CAMRY. Der Schokobrunnen ist äußerst praktisch, passt auf jeden Tisch und lohnt sich deshalb schon ab zwei Personen. Die fließende Schokoladen-Fontäne sorgt bei jedem Anlass für appetitlichen Spaß. Das Gerät ist für alle Sorten an Schokolade geeignet und kann auch für Soßen oder als Käsefondue genutzt werden.

Die Fakten:

  • Leistung: 190 Watt
  • Farbe: Weiß und Schwarz
  • leichte Reinigung
  • hitzebeständig
  • Material: Edelstahl
  • gute Preis-Leistung, günstig
  • Material: Edelstahl

3. Platz: Schokobrunnen klein von Tristar

Der klassische Tristar-Edelstahl-Schokobrunnen ist klein aber fein. Er hat eine Quelle und zwei Ebenen darunter, wodurch die flüssige Schokolade durch einen Mini-Brunnen fließt, der auch auf einer vollgestellten Tafel noch Platz findet. Oder zum Naschen zu zweit? Von der Größe lohnt sich der Edelstahl-Schokobrunnen auch schon für Pärchen oder in einer kleineren Runde. Dank des Materials aus Edelstahl fällt auch die Reinigung leicht. 

Die Fakten:

  • Leistung: 32 Watt
  • Warmhaltefunktion
  • Farbe: Silber und Grau
  • Reinigung einfach
  • Retro-Design
  • Preis-Leistungs-Sieger

Schokoladenbrunnen: Alles, was echte Foodies wissen müssen

Worum handelt es sich eigentlich bei einem Schokoladenbrunnen und aus welchen Bausteinen besteht er? Wir liefern die Antworten auf deine Fragen und verraten alles Wichtige zum Thema. 

Weitere Ideen für Raclette & Fondue

Neben leckeren Raclette-Ideen haben wir noch mehr Tipps und Gadgets für ein geselliges Essen zusammengestellt >>

Raclette-Grill | Raclette reinigen | Fondue-Töpfe | Fondueteller | Käsefondue-Set | Schokobrunnen-Schokolade |

Was ist ein Schokobrunnen eigentlich?

Schokoladenbrunnen – der Name verrät es schon: Es geht um einen Brunnen, durch den Schokolade fließt. In den meisten Fällen hat ein Schokoladenbrunnen drei Etagen, kann aber zum Beispiel auch nur zwei oder gleich vier haben. Der größte Unterschied zwischen den einzelnen Modellen: Manche funktionieren vollautomatisch und bringen die Schokolade selbst zum Schmelzen, andere brauchen ein bisschen Zuarbeit und die Schokolade muss in der Mikrowelle vorgewärmt werden. Außerdem besteht ein Schokoladenbrunnen sehr häufig aus Edelstahl. Aber auch in der Leistung unterscheiden sich die Geräte, kommen sie mit unterschliedlicher Watt-Zahl. 

Aus welchen Elementen besteht ein Schokoladenbrunnen?

Für alle technisch Interessierten kommen hier einmal die wichtigsten Komponenten eines Schokobrunnens im Überblick:

  1. Getriebe
  2. Auflagebecken
  3. Mittelrohr mit Kaskaden
  4. Schneckenwelle oder Pumpe
  5. Krone

Was kostet ein Schokobrunnen?

Bei Schokoladenbrunnen ist die Preisspanne enorm. Die günstigen Modelle kannst du im Angebot schon zu einem Preis von unter 10 Euro ergattern und die Geräte im Profibereich liegen dann schon mal im vierstelligen Bereich. Die beliebtesten Schokobrunnen für den Privatgebrauch liegen bei einem Preis von 20-30 Euro. Achte jedoch darauf, dass es sich um ein Gerät aus robustem und langlebigem Material handelt - beispielsweise um Edelstahl. Außerdem ist die Watt-Zahl des Brunnens entscheidend. 

Wo kann ich einen Schokoladenbrunnen kaufen?

Inzwischen kannst du einen Schokobrunnen nicht mehr nur noch im Fachgeschäft kaufen. Du findest Schokobrunnen heutzutage sogar aktionsweise in Supermärkten und natürlich online. Beispielsweise auf Amazon findest du nicht nur preiswerte Schokoladenbrunnen, sondern kannst die passende Schokolade auch gleich mitbestellen. 

Schokobrunnen kaufen: Dieses Modell passt zu dir

Bevor du dir einen Schokobrunnen kaufst, solltest du dich zuallererst fragen: Was will ich eigentlich? Geht es dir um einen gemütlichen Abend zu zweit, bei dem ein Schokobrunnen toll fürs Dessert wäre, reicht ein kleiner Brunnen (ja, sogar das Mini-Modell auf unserem zweiten Platz) völlig aus. Hast du ein paar Gäste zu Besuch, muss es auf jeden Fall einer in der Größe sein, wie unser Vergleichssieger auf dem ersten Platz. Sind gleich 12 Gäste oder mehr geladen, brauchst du sogar einen großen Party-Schokobrunnen mit einer Watt-Leistung, die hoch sein sollte. 

Das brauchst du für den Schokoladenbrunnen

  1. Schokolade, am besten Fondueschokolade, denn die fließt besser. Viele Geräte funktionieren mit Vollmilch, dunkler und heller Schokolade.
  2. Geschmacksneutrales Pflanzenöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl).
  3. Leckereien zum Eintauchen (Ideen haben wir weiter unten für dich gesammelt).
  4. Gegebenenfalls Stäbchen, falls du Früchte rund um Erdbeeren und Co. so lieber eintauchst.

Welche Schokolade für den Schokobrunnen?

Für den Schokoladenbrunnen gilt: Je fettreicher die Schokolade, desto besser fließt das Ganze. Je nach Schokolade solltest du mehr oder weniger von dem Pflanzenöl dazugeben. So oder so machst du es dir aber am einfachsten, wenn du zu spezieller Fondueschokolade greifst. 

Diese gibt es zum Beispiel bei Amazon und lässt sich so ganz einfach zum Schokobrunnen dazu bestellen. Dabei muss es aber nicht immer nur die einfache Vollmilchschokolade sein. Ein hochwertiges Set mit Zartbitterschokolade, Vollmilchschokolade und weißer Schokolade (insgesamt zehn Portionen) findest du beim Anbieter Sweet Wishes:

Die Fakten:

  • Inhalt: 0,9 kg Schokolade
  • Vollmilch-Schokolade, Zartbitter-Schokolade und Weiße Schokolade
  • einzelne Portionsbeutel
  • belgische Schokolade

Welche Früchte für den Schokobrunnen?

Die beliebteste Frucht für den Schokoladenbrunnen ist nach wie vor die Erdbeere - immerhin ergänzen sich hier zwei verführerische Dinge miteinander und schmecken einfach unheimlich gut. Aber generell kannst du eigentlich fast alles eintauchen, was dir in die Finger kommt.

Die einzigen Früchte, die etwas schwierig werden könnten, sind solche mit hohem Wasseranteil, so wie Orangen oder Wassermelone zum Beispiel. Daran haftet die Schokolade erstens nicht so gut und zweitens kann es sein, dass die Schokolade im Brunnen so durch den heruntertropfenden Saft zu flüssig wird. Natürlich gibt es hier aber keine Regeln und du kannst es auch einfach selbst ausprobieren, wenn dir gerade danach ist.

Wenn du besonders kleine Früchte wie Blaubeeren, Himbeeren oder Weintrauben eintauchen möchtest, solltest du auf jeden Fall Holzstäbchen zur Hand haben, denn diese lassen sich mit der bloßen Hand nicht ohne ein kleines Schoko-Chaos an den Fingern eintauchen. Aber auch klassische Fondue-Stäbchen aus Metall sind praktische Gadgets beim Schokofondue oder Schokoladenbrunnen und verursachen zudem keinen Müll.

Welche Zutaten sind noch gut für einen Schokobrunnen?

Marshmallows zum Schokobrunnen

Fast genauso beliebt wie Obst, sind Marshmallows und Kekse für den Schokobrunnen. Möchtest du Marshmallows ausprobieren, solltest du welche aussuchen, die nicht zu klein sind, sonst wird das Eintauchen etwas schwierig.

Wir haben uns ja in welche verguckt, die schon vor dem Eintauchen auf dem Tisch besonders schön aussehen. Die zweifarbigen Marshmallow-Herzen von Mellow Mellow im XXL-Glas haben wir selbst schon probiert und können sagen: Sie sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch einfach richtig gut!

Kekse als Beilage zum Schokoladenbrunnen

Kekse schmecken zum Schokobrunnen am besten, wenn diese selbst nicht zu süß sind, denn der intensive Geschmack kommt schon durch die flüssige Schokolade zustande. Auf jeden Fall sollten diese aber schön knusprig sein, denn das Spiel mit den verschiedenen Konsistenzen ist hier besonders lecker. Butterkekse oder leicht gesalzene Cracker passen perfekt!

Kleine Salzbrezeln lecker zum Schokobrunnen

Noch eine Idee: Kleine Salzbrezeln! In Kombination mit dem Schokobrunnen schmecken diese einfach unglaublich gut und sind mal eine kreative Alternative, die bestimmt noch nicht jeder probiert hat.

Streusel als Deko für getunkte Leckereien

Egal ob Früchte, Marshmallows, Kekse oder Brezeln - möchtest du deinem Schokobrunnen- Erlebnis das gewisse Etwas verpassen, kannst du zusätzlich auf Deko setzten. Wie wäre es zum Beispiel mit süßen Einhorn-Streuseln? Oder an Weihnachten dann mit Schneeflocken- und Glitzerdekor?

VIDEO: Zuckerperlen-Schoko-Rand für Gläser >>>

Was ist besser - Schokobrunnen oder Schokofondue?

Das ist natürlich einfach Geschmackssache. Klar ist, ein Schokobrunnen macht mehr her und ist besonders bei einer größeren Gruppe sinnvoll. Ein Schokofondue kann hier schnell zu klein sein. Auch wenn das Gerät nicht auf der Tafel, sondern auf einer Art Buffet stehen soll, kannst du den Schokobrunnen schon eher auch ohne Aufsicht vor sich hinarbeiten lassen.

Ein Schokofondue ist dafür für kleinere Personenzahlen vollkommen ausreichend und es ist ratzfatz wieder sauber. Für was du dich letztendlich entscheidet, hängt also ein bisschen vom Anlass und natürlich auch von deinem persönlichen Geschmack ab. Die drei Modelle verschiedener Schokoladen-Brunnen können wir auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Hast du schon mal Crème Brûlée, Popcorn oder Zuckerwatte selbst gemacht? Hier liest du mehr >>>
Popcornmaschine
Zuckerwattemaschine
Creme-Brulee-Brenner

Lecker

In der Online-Redaktion von LECKER.de arbeitet ein Team aus koch- und backbegeisterten Redakteurinnen und Food-Experten täglich daran, den kulinarischen Alltag von Hobby-Köchen und -Bäckerinnen mit gelingsicheren Rezepten, liebevoll kuratierten Rezeptsammlungen und viel praktischem Küchen-Know-how so richtig lecker zu gestalten.