Knoblauch - kleine Zwiebel, intensives Aroma

Knoblauch ist eine Zwiebel mit vielen kleinen "Zehen".
Knoblauch ist eine Zwiebel mit vielen kleinen "Zehen".

Multitalent Knoblauch: Die charakteristischen Aromastoffe des Lauchgewächses würzen nicht nur herzhafte Speisen aller Art, sondern sind auch noch sehr gesund. Im Frühling hat der junge, frische Knoblauch Saison.

Knoblauch – Herkunft:

Knoblauch ist eine Zwiebelsorte und besteht aus vielen kleinen Brutzwiebeln, den sogenannten "Zehen". Kultiviert wurde Knoblauch in Zentralasien bereits vor rund 5.000 Jahren. Heute wird Knoblauch weltweit als Würz- und Heilmittel geschätzt.

Knoblauch – Einkauf/Saison:

Knoblauch ganzjährig als Lagerware erhältlich, aber nur im Frühling frisch und zart. Wenn die Knollen fest sind und die Schale die Zehen fest umschließt, ist der Knoblauch frisch. Knistert die Schale stark, wird die Knolle weich oder zeigen sich Flecken, ist er nicht mehr genießbar.

Frischer, junger Knoblauch hat im Frühling Saison.
Frischer, junger Knoblauch hat im Frühling Saison.

Knoblauch – Verwendung:

In der Küche kommt Knoblauch dank seines würzig-aromatischen Geschmacks häufig zum Einsatz. Angebraten wird er besonders aromatisch – er darf allerdings nicht zu dunkel werden, dann schmeckt er bitter. Jungen Knoblauch können Sie im Ofen backen, dann leicht zerdrücken und auf geröstetem Baguette servieren - köstlich! Noch mehr tolle Rezept-Ideen mit Knoblauch finden Sie hier:

Knoblauch – Aufbewahrung:

Knoblauch am besten dunkel und trocken aufbewahren, frische Zehen mögen es kühl. Töpfe aus Keramik mit Luftlöchern eignen sich zum Aufbewahren von Knoblauch besonders gut, aber auch Papier erfüllt seinen Zweck.

Knoblauch – Ernährung:

Die schwefelhaltigen Aromastoffe, die für den charakteristischen Geschmack verantwortlich sind, wirken antibakteriell und können wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Sie können den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken. Allerdings muss man dafür schon sehr regelmäßig Knoblauch essen.

Video-Tipp

 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Mediterranes Rotbarschfilet mit cremiger Polenta
Dampfgaren ist im Trend!

Alles über die schonende Garmethode.

Großer Blogger- Wettbewerb

Arla Kærgården sucht eure besten Rezepte zum Brunch.

Leckere Sommersalate

mit Dekotipps und Rezeptideen für Ihre Sommerparty.

Bloggeraktion mit tollen Preisen

Wir suchen eure Lieblingsrezepte mit COMTÉ!

Die besten Eis-Rezepte

Leckere Erfrischung, ganz einfach selbst gemacht!

Das war die Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

LECKER bei WhatsApp

LECKER Magazin

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved