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Avocadokern: So kann man ihn essen!

Avocadokern
Schon gewusst? Der Avocadokern enthält mehr Nährstoffe als das Fruchtfleisch, Foto: Saschanti - Fotolia.com

Ein Leben ohne Avocado ist möglich, aber trostlos. Sie ist gesund, lecker und hält lange satt. Über den Avocadokern denken sicherlich nur wenige so. Er landet oft als erstes in der Tonne, dabei ist er essbar und enthält mehr Nährstoffe als das Fruchtfleisch. Das macht ihn zur Geheimzutat in der gesunden Küche.

 

Was steckt im Avocadokern?

Der Avocadokern hat es in sich. In ihm stecken die gesunden Inhaltsstoffe der Frucht in hochkonzentrierter Form. Dazu gehören essentielle Aminosäuren, Vitamine aller Art sowie wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Magnesium und Eisen.

Auf Grund diser Inhaltsstoffe steigert der Avocadokern das allgemeine Wohlbefinden. Zudem wirkt er antibakteriell und entzündungshemmend. Aber wie bei allem gilt: Die Dosis macht das Gift. Nicht zu viel verzehren. Eine geringe Menge reicht schon aus, um dem Körper etwas Gutes zu tun.

 

Avocadokern trocknen und weiterverarbeiten

Die beste Art, einen Avocadokern zu essen, ist in fein gemahlener oder geraspelter Form. Dafür musst du als erstes das Fruchtfleisch komplett entfernen und die dunkle Haut mit einem Messer abziehen. Sie löst sich am besten, wenn der Avocadokern für kurze Zeit im Wasser einweicht. 

Anschließend muss der gesäuberte Kern für 1 bis 3 Tage an der Luft trocknen. Tipp: Da der Kern relativ weich ist, kann er auch mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben geschnitten und dann zum Trocknen in einer Pfanne geröstet werden.

Avocadokern reiben
Frisch geraspelt färbt sich der Avocadokern rot

Nach dem Trocknen kannst du den Avocadokern, im Ganzen oder klein geschnitten, weiterverarbeiten. Zum Mahlen bzw. fein Pürieren einen Hochleistungsmixer oder eine Handkaffeemühle verwenden, zum Raspeln eine Reibe.

 

Avocadokern als Aufguss genießen

Der Avocadokern entfaltet in verschiedenen Speisen seine gesunde Wirkung. Weit verbreitet ist der Teeaufguss, mit dem du die Stoffwechselaktivitäten anregen kannst. Dafür einfach den Kern fein raspeln und mit heißem Wasser aufgießen.

Als fein gemahlenes Pulver kannst du den Avocadokern ins Porridge, in den Smoothie oder dein Salatdressing unterrühren. Da der Geschmack nussig bis leicht bitter ist, sollte das Avocadokern-Pulver sparsam eingesetzt werden.

Wer jetzt immer noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, kann sich aus dem Avocadokern eine Zimmerpflane züchten. Bei guter Pflege fängt sie an, die buttrigen Früchte für viele leckere Avocado-Rezepte zu tragen.   

 

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