Champagner-Flockentorte

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 3 Eier (Größe M)
- 175 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- Salz
- 50 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 10 Blatt weiße Gelatine
- 300 ml Maracuja-Nektar
- 250 g Schmand
- 250 ml Champagner (ersatzweise Sekt)
- 250 g Schlagsahne
- 25 g Baiser
- 1 EL Puderzucker
- Sternfrucht, Goldperlen und Zitronenmelisse
- Backpapier
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Für den Biskuit die Eier trennen. Eiweiß, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Eigelb unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
- 2.
- Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 ° C/ Gas: Stufe 3) 18-20 Minuten backen.
- 3.
- Aus dem Ofen nehmen, Biskuit mit einem Messer vom Rand lösen und in der Form auskühlen lassen. Anschließend den Boden aus der Form lösen. Deckel (ca. 1/3 des Bodens) abschneiden und zerbröseln.
- 4.
- Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen, Tortenring darumlegen. 4 und 6 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Nektar in einem kleinen Topf erwärmen. 4 Blatt Gelatine ausdrücken und in den warmen Nektar rühren.
- 5.
- Ca. 15 Minuten kühl stellen. Inzwischen Schmand, restlichen Zucker, restlichen Vanillin-Zucker und Champagner mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Restliche Gelatine ausdrücken und auflösen.
- 6.
- Tröpfchenweise in die Schmand-Champagnermasse rühren. Masse kühl stellen, bis sie beginnt Straßen zu ziehen. Inzwischen Sahne steif schlagen. Sahne portionsweise unter die gelierende Champagner-Schmandmasse heben.
- 7.
- Den gelierenden Saft vorsichtig in Schlieren unter die Champagner-Schmandmasse rühren. Masse kuppelartig auf den unteren Tortenboden geben. Mit den Teigbröseln bestreuen. Torte ca. 4 Stunden kühl stellen.
- 8.
- Tortenring mit einem scharfen Messer von der Torte lösen. Baiser zerbröseln und Torte damit bestreuen. Mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit Sternfrucht, Goldperlen und Zitronenmelisse verzieren.
- 9.
- Ergibt ca. 12 Stücke.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 270 kcal
- 1130 kJ
- 5 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Först, Thomas