Herbstliebling Kürbis: 5 Rezepte, die dich überraschen
Kürbis ist jedes Jahr aufs Neue der Star im Herbst. Doch Suppe & Ofengemüse kennen wir längst - jetzt wird’s Zeit für neue Ideen! Wir zeigen dir 5 Rezepte, die Kürbis mal ganz anders in Szene setzen.
1. Kunstwerk aus dem Ofen: Bunte Kürbis-Quiche
Okay, dieser Kürbis kommt auch aus dem Ofen - auf Quicheteig und mit Speck, Erbsen und Lauchzwiebeln wird er zum absoluten Schlemmer-Hit, der ganz einfach gemacht ist! Dafür verwenden wir fertigen Teig aus dem Kühlregal und Zutaten, die du nicht vorgaren musst. Und während die Quiche im Ofen gart, bringst du entspannt die Küche wieder auf Vordermann und genießt bereits den Duft, der die Küche erfüllt.
2. Saftige Brownies mit Kürbis-Swirl
Hast du schon mal Brownies mit Kürbis probiert? Falls nicht, wird es höchste Zeit! Diese Brownies vereinen alles, was das Herz begehrt: Sie sind fudgy, schokoladig - und das Beste: eine Portion Gemüse ist gleich mit versteckt, ohne dass es gesund schmeckt. Für die Zubereitung benötigst du Kürbispüree, das du im Herbst in der Drogerie kaufen oder wie in unserem Rezept selber zubereiten kannst. Mache doch direkt etwas mehr, friere es portionsweise ein und taue es bei Bedarf für Pumpkin Spice Latte, Kürbiswaffeln oder Kürbis-Zimtschnecken wieder auf.
Extra-Kick gefällig? Mit etwas Fleur de Sel on top werden die Köstlichkeiten noch unwiderstehlich!
3. Feine Kürbis-Schnitzel
Heute ist Schnitzel-Tag, ihr Lieben! Doch unter der knusprigen Hülle findet ihr kein Fleisch, sondern eine farbintensive Kürbis-Überraschung! Für die Zubereitung greifen wir am Liebsten auf Butternut zurück, da er bereits die passende Form mitbringt. Genial ist außerdem, dass du ihn nicht vorkochen musst. Der Kürbis wird lediglich in nicht zu dicke Scheiben geschnitten und nur bei mittlerer Hitze gebraten, damit er Zeit zum Garen hat.
In Kombination mit Salat oder Kartoffelpüree und klassischen Schnitzel-Soßen wie Champignon-Rahm oder Paprikasoße schmeckt uns das Kürbis-Schnitzel besonders gut.
4. Knusprige Kürbis-Kroketten
Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert am Krokettchen? Wir zugegebenermaßen nur allzu gerne! Im Herbst machen die Kroketten in sattem Orange nämlich richtig was her - für uns gibt's dann kein Halten mehr und wir können unsere Finger nicht von den Sticks lassen!
Das Rezept ist auch in Japan populär, weshalb wir den Snack gern in eine mit Sesam verfeinerte Mayonnaise oder Sojasoße dippen. Wer die Kürbiskroketten als Mahlzeit genießen möchte, serviert dazu einen knackigen Salat, zum Beispiel mit Mango- oder Erdnuss-Dressing.
5. Kürbisfrikadellen mit Ofengemüse
Herbstküche zum Wohlfühlen: Keine Sorge, das Ofengemüse spielt hier nur die Nebenrolle - die Hauptakteure sind die Kürbisfrikadellen! Auf den ersten Blick sehen sie aus wie ganz normale Frikadellen, aber der Trick steckt im Teig: Geraspelter Hokkaido macht sie besonders saftig und verleiht ihnen einen feinen, nussigen Geschmack. Ein einfaches Rezept, das herzhaft, bunt und voller Herbstaromen steckt. Das ist mal eine richtig schöne neue Idee für die Kürbiszeit!
Die besten Wohlfühlessen für den Herbst, Hasselback-Ideen oder Abendessen aus dem Waffeleisen: Mit dem Top 5 Rezepte-Newsletter erhältst du jeden Montag unsere 5 Lieblingsrezepte per E-Mail - zum Ausprobieren und Genießen.