Kohlrouladen in tomatigem Schmorfond

Zutaten
1 Weißkohl
Salz
Pfeffer
3 Zwiebeln
800 g gemischtes Hackfleisch
6 EL Semmelbrösel
3 EL scharfer Senf
3–4 TL Tomatenmark
2 EL Butterschmalz
2 TL Gemüsebrühe (instant)
ca. 1 kg festkochende Kartoffeln
5 Stiele glatte Petersilie
1 TL Speisestärke
Zubereitung
1
Kohl putzen, waschen und den Strunk keilförmig herausschneiden. Kohlkopf in einem großen Topf in reichlich kochendem Salzwasser 8–10 Minuten garen. Herausheben, die äußeren Blätter ablösen und abtropfen lassen.
2
Kohlkopf wieder in das kochende Wasser legen und ca. 3 Minuten weitergaren. Vorgang wiederholen und so insgesamt 16–20 Blätter ablösen.
3
Für die Füllung Zwiebeln schälen und fein würfeln. 2⁄3 Zwiebelwürfel mit Hack, Semmelbröseln, Senf und 2 TL Tomatenmark verkneten. Mit 1 1⁄2 TL Salz und 1 gestrichenen TL Pfeffer würzen.
4
Dicke Mittelrippe der Kohlblätter flacher schneiden. Je 2 Kohlblätter leicht versetzt aufeinanderlegen. Hackfüllung auf die Kohlblätter verteilen. Blätter von beiden Seiten über die Hackfüllung schlagen und zu Rouladen aufrollen.
5
Mit Küchengarn zusammenbinden.
6
Butterschmalz in einem großen Schmortopf oder Bräter erhitzen. Kohlrouladen darin evtl. portionsweise rundherum kräftig braun anbraten. Zum Schluss restliche Zwiebeln mitbraten. 1–2 TL Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen.
7
1⁄2 l Wasser angießen, aufkochen. Brühe einrühren und die Rouladen zugedeckt ca. 1 Stunde schmoren.
8
Inzwischen Kartoffeln schälen und waschen, zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
9
Rouladen aus dem Schmorfond heben, warm halten. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren. In den kochenden Fond rühren und ca. 1 Minute köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln abgießen, mit Petersilie bestreuen.
10
Rouladen, Soße und Petersilienkartoffeln anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 600 kcal
- 34 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate