Spekulatius, die Zweite in Bratapfel-Crostata

Aus LECKER 1/2022
  • Zubereitungszeit:
    55 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

etwas + 300 g Mehl

5 EL brauner Zucker

Salz

150 g kalte Butter

1 EL Zitronat

75 g Rosinen

2 EL Rum

3 Äpfel (z. B. Elstar)

2 EL Crème fraîche

50 g Kekse (z. B. Gewürzspekulatius)

Schritt 1

Für den Teig 300 g Mehl, 2 EL Zucker, 1 Prise Salz, Butter in Stücken und 8 EL kaltes Wasser in eine Rührschüssel geben. Zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf einem leicht mehlierten Bogen Backpapier rund (ca. 28 cm Ø) ausrollen, auf eine Platte ­legen und kurz kalt stellen.

Schritt 2

Inzwischen für die Füllung Zitronat feiner hacken, mit Rosinen und Rum mischen. Äpfel waschen, das Kern­gehäuse herausstechen. Die Äpfel waagerecht (oder nach Be­lieben im Zickzackschnitt) halbieren. Crème fraîche und 1 EL Zucker verrühren. Kekse fein zerkrümeln.

Schritt 3

Gekühlte Teigplatte mithilfe des Papiers auf ein Backblech ziehen. Kekskrümel darauf verteilen, dabei einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen. Creme auf die Krümel träufeln. Äpfel mit Schnittflächen nach oben daraufsetzen. Rum-Rosinen darübergeben.

Schritt 4

Teigrand über die Füllung nach innen klappen. Crostata mit 2 EL Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 264 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 29 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.