Lachs-Kartoffelgratin dazu Zitronen-Zuckerschoten
Zutaten
1 unbehandelte Zitrone
500 g Lachsfilet ohne Haut
Salz
1 Bund Dill
50 g Parmesan
300 g Schlagsahne
Pfeffer
800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
600 g Zuckerschoten
1 Schalotte
1 EL Butter oder Margarine
100 ml Gemüsebrühe (instant)
1 Prise Zucker
Schritt 1
Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Schale mit einem Zestenreißer in dünnen Streifen abziehen. Saft von 1/2 Zitrone auspressen. Fisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Mit 1-2 Esslöffel Zitronensaft beträufeln, salzen und kalt stellen.
Schritt 2
Dill waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, Fähnchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Parmesan fein reiben. Sahne und Dill verrühren und mit 1 gestrichenen Teelöffel Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 3
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Kartoffelscheiben schuppenförmig in eine gefettete Auflaufform schichten. Jede Schicht mit Sahne beträufeln und mit Parmesan bestreuen.
Schritt 4
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 50-60 Minuten backen. Inzwischen Zuckerschoten putzen, waschen. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Fett in einem Topf schmelzen.
Schritt 5
Schalotte darin andünsten. Zuckerschoten dazugeben, Brühe angießen, aufkochen und ca. 5 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, 1-2 Esslöffel Zitronensaft und Zitronenschale würzen. 5-7 Minuten vor Ende der Garzeit Fisch auf dem Gratin verteilen und mitgaren.
Schritt 6
Gratin aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und in Stücke schneiden. Gratin und Zuckerschoten auf Tellern anrichten. Mit Dill garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 38 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate