Linseneintopf mit Spätzle
Zutaten
250 g Teller Linsen
2 Zwiebeln
350 g Speck
200 g Möhren
100 g Spätzle
Salz
25 g Butterschmalz
25 g Mehl
Pfeffer
1 EL Brühe (Instant)
ca. 2 EL Essig
½ Bund glatte Petersilie
Zubereitung
Linsen über Nacht in 1/2 Liter kaltem Wasser einweichen. 1 Zwiebel schälen und halbieren. 50 g Speck abschneiden und beiseite legen. Restlichen Speck, 11/2 Liter Wasser, Zwiebelhälften, und die Linsen mit dem Einweichwasser aufkochen.
Zugedeckt ca. 45 Minuten garen. Möhren waschen, schälen und in Würfel schneiden. Nach 30 Minuten zu den Linsen geben und mitkochen. Inzwischen Spätzle in reichlich kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen.
Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Mehl darin goldbraun rösten. Mit dem Kochsud der Linsen ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Brühe und Essig abschmecken. 5-10 Minuten köcheln lassen. Speck aus dem Topf nehmen.
Spätzle abgießen und abtropfen lassen. Gemüse und Spätzle zur Brühe geben und nochmals einige Minuten köcheln lassen. Inzwischen gekochten Speck in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
Restliche Zwiebel schälen und fein würfeln. Restlichen Speck würfeln. Speck in eine Pfanne kross auslassen, Zwiebeln zufügen und leicht anbräunen. Petersilie unterrühren. Linsen und Spätzle nochmals abschmecken und mit dem Speck in einer Terrine anrichten.
Mit der Zwiebelmischung bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 930 kcal
- 28 g Eiweiß
- 65 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate