Mini-Beerentörtchen

Aus LECKER 6/2023
Mini-Beerentörtchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Diese Kleinen haben Extra-Schichten eingelegt, damit Heidelbeeren, Himbeeren und Frischkäsecreme auf den Böden aus Haferkeksen gleichermaßen zur Geltung kommen. On top gibt’s: Beeren, Pistazien und Minze

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stück

etwas + 50 g Butter

120 g Haferkekse

6 Blatt Gelatine

350 g Doppelrahmfrischkäse

150 g Creme fraîche

1 TL Vanilleextrakt

90 g + 2 EL Zucker

175 g Heidelbeeren

200 g Himbeeren

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Die 12 Mulden eines Muffinblechs fetten. Jeweils einen schmalen Streifen Backpapier (ca. 15 x 2 cm) innen an den unteren Rand drücken, Enden dabei überlappen lassen.

2

Für die Böden 50 g Butter schmelzen. Kekse fein zerbröseln, mit der flüssigen Butter mischen. Gleichmäßig auf die Blechmulden verteilen und zu Böden andrücken. Etwa 30 Minuten kalt stellen.

3

Für den Belag Gelatine in kaltem Wasser ­einweichen. Frischkäse mit Crème fraîche (beides Zimmertemperatur!), Vanille und 90 g Zucker verrühren. In drei Portionen teilen.

4

Beeren waschen und verlesen. Je 125 g Heidel- und Himbeeren mit je 1 EL Zucker getrennt ca. 3 Minuten erhitzen. Jeweils durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Je 2 Blatt Gelatine ausdrücken und im warmen Beerenmark (evtl. nochmal erhitzen) auflösen. Jede Fruchtmasse unter 1/3 der Frischkäsecreme rühren.

5

Rest Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auf­lösen, mit Rest Frischkäsecreme verrühren. Creme auf den vorbereiteten Keksböden verteilen und glatt streichen. Darauf die Heidelbeercreme, dann die Himbeercreme verstreichen. Ca. 4 Stunden kalt stellen.

6

Die Törtchen aus den Mulden lösen, mit Rest Beeren und Pistazien belegen und mit Minze verzieren (s. Tipp).

Nährwerte

Pro Stück

  • 253 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate