Mini-Muffin-Trüffel

Mini-Muffins mit truffel und Schokoladencreme oben drauf
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Zum Geburtstag oder einfach nur so: Diese ­Schätzchen sind recht schnell gezaubert – und machen im ­Präsentkörbchen richtig was her.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

180 g Zartbitterschokolade

125 g Schlagsahne

30 g weiche Butter

100 g Zucker

100 g Mehl

1 Ei (Gr. M)

50 g gebrannte Mandeln

Fett und Zucker für das Mini-Muffinblech

Zubereitung

1

80 g Schokolade in Stücke teilen. Sahne erhitzen. Schokolade darin schmelzen. Schokosahne in einen Rührbecher ­füllen und ca. 1 Stunde kalt stellen.

2

100 g Schokolade in Stücke teilen und schmelzen. Mit Butter, Zucker, Mehl und Ei verrühren. 18 Mulden eines Mini-Muffinblechs fetten und mit Zucker aus­streuen. Teig zu 18 gleich großen Kugeln formen, in den Mulden verteilen. Kugeln flach drücken und in der Mitte etwas eindrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen ­nehmen. Muffins ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

3

Gebrannte Mandeln hacken. Ca. 2/3 der Mandeln in die Muffinmulden geben. Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 10 Sekunden aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und gleichmäßig in die Muffins spritzen. Mit übrigen Mandeln bestreuen. Mini-Trüffel nach Belieben in Papierförmchen setzen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 137 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 01/2025