Zimtschnecken-Muffins

Zimtschnecken-Muffins mit einer Glasur auf einem Teller
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Fika nennt sich die schwedische Kaffeepause mit Schnecke – die Skandinavier wissen halt, wie man es sich zu Hause schön hyggelig macht

  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

300 g Mehl

125 g weiche Butter

150 ml Milch

½ Würfel Hefe

80 g Zucker

1 Eigelb (Gr. M)

1 EL Zimt

6 Zimtsterne

100 g Schmand

25 g Puderzucker

1-2 EL Orangensaft

Zubereitung

1

Für den Teig Mehl und 50 g Butter in kleinen Stücken in eine Schüssel geben. Milch lauwarm erwärmen. Hefe darin auflösen. 50 g Zucker und Eigelb mit der Hefemilch verrühren, zum Mehl geben und mit den Knethaken des Rührgeräts zum glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.

2

75 g Butter schmelzen. Mulden eines Muffinblechs mit etwas flüssiger Butter bestreichen. Zimt und 30 g Zucker mischen. Zimtsterne fein hacken. Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Teigplatte mit übriger flüssiger Butter bestreichen. Mit Zimtzucker und Zimtsternen ­bestreuen. Von der Längsseite her eng aufrollen, in 12 Schnecken schneiden und mit der Schnittfläche nach unten in die Mulden des Muffinblechs setzen. Zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen ­(E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen.

3

Für den Guss Schmand, Puderzucker und Orangensaft verrühren. Das Muffinblech aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann den Orangenguss über die Muffins verteilen. Zimtschnecken-Muffins am besten frisch und lauwarm genießen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 264 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 31 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 01/2025