Mit Blätterteig

Schnell und knusprig: Pizza-Snack aus dem Airfryer

Die Blätterteig-Pizzataschen liegen auf einem Teller. Eine Pizzatasche ist angeschnitten, sodass man die Füllung aus Salami und Tomatensoße erkennt.
Die schnellen Pizzataschen lassen sich nach Lust und Laune füllen. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann
Auf Pinterest merken

Beim Reinbeißen schön knusprig - dann folgt auch schon der würzige Geschmack: Diese einfachen Pizzataschen sind mein Lieblingsrezept, wenn es besonders lecker werden soll, aber schnell gehen muss!

Mit fertigem Blätterteig, etwas Tomatenmark, würziger Salami und Käse zauberst du in wenigen Minuten einen superleckeren Snack, der ideal für den kleinen Hunger zwischendurch ist, sich aber auch als schnelles Mittagessen oder Fingerfood fürs Familienbuffet eignet. Und das Beste: Die Heißluftfritteuse sorgt für ein extra knuspriges Ergebnis und ist blitzschnell wieder sauber.

So müssen für mich Airfryer-Rezepte sein: Schnell, einfach und so, dass es der ganzen Familie schmeckt. Bei uns gab es die schnellen Teigtaschen zum Abendessen. Die Backzeit habe ich für einen gemischten Salat genutzt, den ich dazu serviert habe.

  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

1 Rolle (ca. 270 g) Blätterteig

8 EL Tomatenmark

Oregano

ca. 80 g Salami in kleinen Scheiben

100 g geriebenen Käse (z. B. Gouda)

2 EL Milch

Zubereitung

1

Blätterteig in 8 gleich große Quadrate schneiden. Jeweils mit 1 EL Tomatenmark bestreichen und etwas Oregano würzen. Salami sowie 3/4 des Käses mittig auf die Quadrate verteilen.

2

Die Ecken der Quadrate über die Füllung zur Mitte klappen. Mit Milch einstreichen, Rest Käse auf die Mitte der Pizzataschen geben und leicht andrücken. Mit ein wenig Oregano bestreuen.

3

Pizzataschen in den Garkorb der Heißluftfritteuse geben. Bei 170 °C für ca. 15 Minuten backen.

Tipp: Je nach Heißluftfritteusen-Modell solltest du die Taschen nach 10 Minuten einmal vorsichtig wenden, falls die Unterseite sonst nicht braun wird.

4 ungebackene Pizzataschen liegen im Garkorb der Heißluftfritteuse und sind mit ein wenig Käse bestreut.
In meinen Airfryer passen 4 Pizzataschen gleichzeitig, deshalb backe ich sie in zwei Durchgängen. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann

Nährwerte

  • 230 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate

Pizza-Snack nach deinem Geschmack!

Du kannst die Pizza-Taschen natürlich ganz nach Lust und Laune abwandeln. Statt Salami schmeckt Schinken genauso gut, Vegetarierinnen und Vegetarier wählen eine Salami-Alternative oder Gemüse wie Paprika oder Mais. Dann eine Prise Salz nicht vergessen! Für noch mehr Geschmack kannst du auf die Füllung eine Pizza-Gewürzmischung mit Knoblauch geben. Mhmmm ...

Praktischer Helfer für die schnelle Alltagsküche

Die Pizzataschen gelingen im Airfryer schneller als im Backofen. Genau wie Gemüse, Pommes, Fleisch oder Fisch. Auch Starkoch Steffen Henssler schwört darauf und hat den Philips Airfryer zu seiner Nummer Eins erklärt. Hensslers liebste Airfryer-Rezepte gibt's übrigens in der kostenlosen HomeID-App von Philips und bei „Hensslers schnelle Nummer“ auf YouTube.