Bananen-Süßkartoffel-Cupcakes
Aus LECKER-Sonderheft 1/2019

Best Buddies: Wenn Banane und Batate gemeinsam ihre Stärken ausspielen, entsteht ein saftig-süßer Teig, der nur noch vom Apfelfrosting getoppt werden kann
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- etwas + 100 ml Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
- etwas + 250 g Mehl
- ca. 200 g Süßkartoffel
- 1 richtig oder superreife Banane
- 100 g Vollmilchjoghurt
- 80 g brauner Zucker
- 2 Eier (Gr. M)
- 1 TL Natron
- 200 g Doppelrahmfrischkäse
- 2 TL Honig
- 3 EL Apfelmus
- evtl. gehackte Nüsse zum Bestreuen
Zubereitung
45 Minuten
( + 30 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Die 12 Mulden eines Muffinblechs fetten und mit Mehl ausstäuben (alternativ mit Papierbackförmchen auslegen). Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Für den Teig Süßkartoffel schälen und fein raspeln. Banane schälen, klein schneiden und in einer Rührschüssel mit einer Gabel fein zerdrücken. Banane, 100 ml Öl, Joghurt und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren.
- 2.
- Die Eier einzeln unterrühren. 250 g Mehl und Natron mischen. Mehl-Mix unter die Bananenmasse rühren. Geraspelte Süßkartoffel unterheben. Teig in die Mulden verteilen. Muffins im heißen Ofen 15–20 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Mulden heben und auskühlen lassen.
- 3.
- Inzwischen für das Frosting Frischkäse, Honig und Apfelmus verrühren. Muffins mit der Creme bestreichen. Nach Belieben mit Nüssen verzieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 290 kcal
- 3 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate