Blätterteig-Törtchen mit Spinatfüllung
Zutaten
4 Scheiben Blätterteig
1 kg Blattspinat
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g weiße Champignons
60 g Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
20 g Mehl
½ l Milch
100 g Goudakäse
1 Eigelb
4 Scheiben (ca. 20 g) Salami
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Blätterteigscheiben bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Teigplatten auf einer bemehlten Fläche zu Quadraten (ca. 20x20 cm) ausrollen. In 4 Förmchen (à ca. 15 cm Ø) legen.
Ecken über den Rand stehen lassen. Spinat verlesen und gründlich waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Knoblauch in Scheibchen, Zwiebel in Würfel schneiden. Champignons putzen, waschen und halbieren.
30 g Fett in einem großen Topf zerlassen. Zwiebel und Knoblauch andünsten. Pilze mitbraten. Tropfnassen Spinat zugeben und ca. 5 Minuten dünsten, bis er zusammengefallen ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Restliches Fett erhitzen und Mehl darin anschwitzen. Milch unter Rühren zugeben und aufkochen lassen. Käse reiben und in der Soße schmelzen. Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Soße und Spinatgemüse mischen und in die Förmchen füllen.
Eigelb und etwas Wasser verquirlen und Blätterteigecken, jedoch nicht die Ränder, damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 20-25 Minuten backen. Salamischeiben zu Rosetten drehen und die Törtchen mit je einer Scheibe garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal