Brownie mit Beerenberg und Schokoschlag
Aus LECKER 9/2017

Das nennen wir mal einen gelungenen Serviervorschlag für Gartenbeeren und Physalis: Einfach auf einem saftigen Stück Schokokuchen anrichten!
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 300 g Zartbitterschokolade
- 250 g Schlagsahne
- 100 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
- 60 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Backkakao
- 2 Eier (Gr. M)
- 125 g + 2 EL brauner Zucker
- 150 g Rote Johannisbeeren
- 300 g Himbeeren
- 100 g Brombeeren
- 75 g Physalis (Kapstachelbeeren)
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
60 Minuten
( + 180 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Schokolade hacken. Sahne kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen. 1⁄3 Schokolade darin unter Rühren schmelzen und in eine Rührschüssel füllen, abkühlen lassen und kalt stellen.
- 2.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (20 cm Ø) fetten. 1⁄3 Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Öl unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen. Eier und 125 g braunen Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Schokomischung unterrühren. Mehlmischung kurz unterrühren. Rest Schokolade unterheben. In die Form füllen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- 3.
- Beeren verlesen und eventuell waschen. Johannisbeeren zum Teil von den Stielen streifen. Physalis aus den Hüllen lösen und halbieren. 100 g Himbeeren und 2 EL Zucker pürieren, durch ein Sieb streichen.
- 4.
- Brownie aus der Form lösen. Schokosahne kurz mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. Sahne auf dem Brownie locker verstreichen. Früchte daraufgeben und ca. 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeersoße beträufeln.
- 5.
- Den Brownieboden und die Schokosahne einen Tag vorher zubereiten - dann hat der Brownie Zeit, durchzuziehen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 380 kcal
- 5 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate