„Ein Blech für alle“- Ofenreisfleisch

Ofenreisfleisch: Ein Blech für alle
Mit einem großen Klecks Knoblauchjoghurt schmeckt das Ofenreisfleisch besonders gut. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Das "Blech für alle" wird deine ganze Familie lieben - weil es so lecker ist! Und auch die Köchin oder der Koch ist begeistert, denn gleichzeitig handelt es sich um "ein Blech für alles" - hier gart das komplette Gericht ganz einfach in der Fettpfanne des Ofens.

Zunächst wird das Fleisch herzhaft gewürzt, wobei ein kleiner Löffel Honig nicht fehlen darf, denn er sorgt für den runden Geschmack. Anschließend werden die Fleischstreifen zusammen mit Paprika und Zwiebeln im Ofen geröstet. Im nächsten Schritt einfach Ajvar mit Brühe verrühren und zusammen mit dem Reis zum Fleisch geben. Nun wird die Temperatur des Ofens heruntergeschaltet und alles so lange gegart, bis der Reis fertig ist.

Das Ofenreisfleisch kommt bei mir gerne auf den Tisch, wenn es besonders gut schmecken soll, ich aber nicht viel Zeit in die Vorbereitung und den Kochprozess stecken möchte. Es ist das perfekte Rezept fürs Wochenende, da so noch viel Zeit für Ausflüge bleibt. Der Abwasch erledigt sich außerdem nebenbei, während das "Von einem Blech"-Gericht im Ofen schmort.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote

1 Gemüsezwiebel

700 g Schweinenackensteak

Salz

Pfeffer

Rosenpaprika

3 EL Olivenöl

1 TL flüssigen Honig

2 EL Ajvar (pikante Paprika­zubereitung; Glas)

1 EL Gemüsebrühe (instant)

200 g Reis

1 Knoblauchzehe

200 g griechischer Sahnejoghurt

5 Stiele Petersilie

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Ofen vorheizen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C). Paprika putzen, waschen, in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, in Streifen schneiden. Fleisch trocken tupfen, in Streifen schneiden. Alles mit je 1 TL Salz, Pfeffer und Paprikapulver, 2 EL Öl und Honig mischen. Auf einem Blech verteilen, ca. 30 Minuten backen.

2

Ajvar und Brühe verrühren. Reis und Flüssigkeit zum Fleisch geben und untermischen. Ofentemperatur reduzieren ­(E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C), ca. 30 Minuten weiterbacken.

3

Knoblauch schälen, hacken. Mit 1 EL Öl und Joghurt verrühren, würzen. Petersilie waschen, hacken. Reisfleisch mit Petersilie bestreuen. Joghurt dazu reichen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 750 kcal
  • 41 g Eiweiß
  • 38 g Fett
  • 55 g Kohlenhydrate
Das Rezept im Video
Video Platzhalter
Video: Bit Projects
Redakteur Max - Foto: LECKER.de
Mein Tipp: Ajvar nach Geschmack auswählen

Die Paprikazubereitung Ajvar, die in der Balkanküche beheimatet ist, gibt's in jedem Supermarkt im Glas zu kaufen. Sie wird meist in zwei Varianten angeboten: Mild und scharf. Für die Familie greife ich zur milden Variante, koche ich für Freunde, dann darf es auch gerne mal etwas schärfer sein.