Gefüllte Champignons mit Hackfleisch
Da schlummert etwas Köstliches im Ofen: Es sind gefüllte Champignons mit würziger Hackfleisch-Füllung! Dir läuft gewiss schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, stimmt's?
Für mich lädt dieses Rezept zum entspannten kochen ein. Perfekt für einen ruhigen Herbsttag an dem ich mir bewusst viel Zeit bei der Zubereitung lasse. Ganz ohne Stress, denn es ist schließlich nur ein Ofengericht - ganz schlicht, nur eine Komponente, aber die schmeckt himmlisch!
Super praktisch an diesen gefüllten Champignons ist die cremige Pilzsoße, die ganz nebenbei im Ofen mitgart. Für das heimelige Gefühl im Bauch darf Sahne in der Soße nicht fehlen. Ebenso wenig wie ein Schuss Sojasoße für die Würze.
Zutaten
1 Zwiebel
½ Bund Petersilie
12 große Champignons
250 g Rinderhackfleisch
2 EL Semmelbrösel
Pfeffer
1 TL Edelsüßpaprika
½ TL Salz
1 Ei (Gr. M)
Butter zum Fetten der Form
200 ml Sahne
1 EL Sojasoße
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Pilze putzen, Stiele herausbrechen, die trockene Schnittkante abschneiden und Stiele fein hacken.
In einer Schüssel das Hackfleisch, Semmelbrösel, Zwiebeln, die Hälfte der Petersilie, Pfeffer, Paprika, Salz, Senf, Ei und gehackte Pilzstiele in einer Schüssel gründlich vermischen. 10 Minuten ruhen lassen.
Eine große Auflaufform mit Butter einfetten, die ausgehöhlten Pilze hineinlegen. Aus der Hackmasse mit befeuchteten Händen 12 Bällchen formen und in die Pilze geben. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 10 Minuten garen.
In der Zwischenzeit Sahne mit Sojasoße verrühren und in die Auflaufform gießen. Ca. 15 Minuten bei gleicher Temperatur weiterbacken.
Zum Servieren Champignons mit übriger Petersilie bestreuen. Dazu schmeckt Brot oder Reis.
Je nach verwendeter Pilze kann es vorkommen, dass die Pilz-Sahne-Soße etwas zu flüssig wird. Ist das der Fall, füllst du sie von der Auflaufform in einen kleinen Kochtopf, rührst etwas kaltes Wasser oder Milch mit Speisestärke glatt und gibst die Mischung unter Rühren in die köchelnde Soße, bis die Konsistenz für dich passt.
Während du die Soße abbindest, kannst du die Champignons mit Hackfleisch zurück in den ausgeschalteten Ofen geben. Die Restwärme hält sie warm.
Extra-Vorteil: Jetzt kannst du die Soße in Ruhe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!