Festliche Zimtstern-Torte

Festliche Zimtstern-Torte in Sternform, gefüllt mit cremigen Schichten, verziert mit weißem Frosting, Pistazien und kleinen Zimtsternen auf einer roten Tortenplatte.
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Ho, ho, ho! Für dieses Prachtstück lässt Santa glatt mal den Schlitten stehen und gönnt sich einen Verwöhnmoment.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    135 Min.
  • Wartezeit:
    300 Min.
  • Niveau:
    fortgeschritten

Zutaten

Stücke

650 g Butter

100 g Mandelmus (Glas)

175 g + 4 EL Zucker

1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

1 Prise Salz

5 Eier (Gr. M)

100 g Speisestärke

150 g Mehl

1 Pck. Backpulver

2 EL + 1 Msp. Zimt

800 ml Milch

2 Päckchen Sahnepuddingpulver

300 g Himbeergelee

200 g Schlagsahne

1-2 TL gehackte Pistazien

rote Zuckerperlen und rote Mini-Zuckerperlen zum Verzieren

nach Belieben kleine Zimtsterne zum Verzieren

Fett und Mehl für die Form

Frischhaltefolie

Zubereitung

1

Für den Boden 150 g Butter, Mandelmus, 175 g Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Rühr­geräts cremig rühren. Eier einzeln im Wechsel mit jeweils 1 EL Speisestärke unterrühren. Mehl, restliche Stärke, Backpulver und 2 gestrichene EL Zimt mischen, darübersieben und kurz ­unterrühren. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (ca. 28 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 35–40 Minuten backen. Boden vollständig auskühlen lassen.

2

Für die Buttercreme 200 ml Milch, 4 EL Zucker und Puddingpulver glatt rühren. 600 ml Milch aufkochen, angerührtes Puddingpulver einrühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Pudding in eine Schüssel füllen. Direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken und auskühlen lassen. 500 g Butter mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 8 Minuten weißcremig aufschlagen. Noch lauwarmen Pudding glatt rühren und esslöffelweise unter die Butter rühren. Buttercreme mit einer Messerspitze Zimt abschmecken.

3

Boden zweimal waagerecht durchschneiden. 200 g Himbeergelee leicht erwärmen und glatt rühren. Gelee auf den unteren Boden streichen. Ca. 550 g Buttercreme abnehmen und zum Einstreichen der Torte beiseitestellen. Restliche Buttercreme halbieren. Eine Hälfte vorsichtig auf die Geleeschicht streichen. Mit dem zweiten Boden bedecken. Darauf die übrige Hälfte Buttercreme streichen und mit dem letzten Boden abschließen. Torte rundherum mit der zur Seite gestellten Buttercreme einstreichen. Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.

4

Mit einem Tortenring oder einer umgedrehten Schüssel (ca. 15 cm Ø) einen Kreis in der Mitte der Torte markieren. Auf diesem Kreis 12 Punkte (wie bei einer Stundenuhr) markieren. Nun am Tortenrand möglichst genau zwischen zwei Punkten des inneren Kreises ­Markierungen herstellen, dies sind die Spitzen der Sternzacken. Von den äußeren Markierungen mit einem scharfen, dünnen Messer zu den Punkten des inneren Kreises schneiden und auf diese Weise 12 Dreiecke aus der Torte schneiden. 100 g Gelee unter Rühren erwärmen und etwas abkühlen lassen. Gelee in dem markierten Kreis vorsichtig verstreichen. Torte kurz kalt stellen.

 Hand schneidet mit einem Messer dreieckige Stücke aus einer festlichen Torte mit heller Creme, einige Tortenstücke liegen bereits auf einem blauen Teller bereit.
12 Dreiecke aus der Torte schneiden, Messer dabei öfter abwischen. Übrige Stücke zum kleinen Kranz zusammensetzen Foto: LECKER @ Bauer Media Group
5

Zum Verzieren Sahne steif schlagen. Ca. 2/3 der Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben. Am Geleerand kleine Sahnetuffs spritzen. Die Sahnetuffs mit roten Zuckerperlen verzieren. Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Sterntülle füllen und auf die Sternzacken Tuffs spritzen. Sterntorte mit Pistazien und roten Mini-Zuckerperlen bestreuen. Zimtstern-Torte kalt stellen, kurz vor dem Servieren mit den kleinen Zimtsternen verzieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 423 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 31 g Fett
  • 31 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 12/2024